Darum Groningen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 10.06.2023, 17:13 (vor 919 Tagen) @ EK-Wagendienst

Rapidler94:

Warum eigentlich ausgerechnet Groningen? Okay, 238.000 Einwohner, immerhin. Aber gäbe es nicht andere Städte abseits der bisherigen Thalys-Strecke (Den Haag, Utrecht z.B.) mit mehr Potenzial?

Wenn man eine Verbindung NL-FR v.v. betrachtet, muss man nicht nur bedenken, dass NLer nach Paris fahren möchten, sondern auch, wohin die Pariser*nnen gerne genau in NL reisen möchten.
Für die meisten Ausländer ist das NL-Reiseziel #1, love it or hate it, Amsterdam. Und der schnellste Weg in unsere Hauptstadt führt nunmal ab Rotterdam via die Rennbahn und nicht via Den Haag oder Utrecht.
Zudem ist ab Rotterdam Den Haag HS in 10-Minutentakt und Utrecht in 15-Minutentakt erreichbar, beide mit "IC".

Denkbar wäre noch eine Streckenführung Rotterdam-Utrecht-Amersfoort-Zwolle-Groningen. Das ist nicht sooo viel langsamer, hat aber den Nachteil des Kopfmachens in Utrecht.
Oder beim Mittag-Kurzabstecher nach Utrecht fahren, statt Amsterdam Zuid; Utrecht-Amsterdam gibt es in 10-Minutentakt mit "IC". Nun durfte das wieder an mangenden Trassen fehlschlagen.

Alibizugpaar:

Hmmm tja, warum fahren ICE nach Kiel? Groningen hat wenigstens einen gewissen Charme.

Wir haben ein Sprichwort: "er gaat niets boven Groningen". Frei übersetzt: es gibt's nicht Besseres als Groningen.
Die Stadt war langer Zeit politischer Spielball hier in NL. Die Zuiderzeelijn-Seifenoper, inzwischen fortgesetzt als Lelylijn-Seifenoper. Eine schnelle Bahnverbindung Amsterdam-Almere-Lelystad-Heerenveen-Groningen, mit möglicher Verlängerung nach DE. ICE International Amsterdam-Groningen-Bremen-Hamburg.
Das wurde dann zuerst nichts und später kam daraus als eine Art Entschädigung nur der nationale Komponent namens Lelylijn und dazu die Wunderline.

EK-Wagendienst:

Hat Arriva NL da nicht eine Werkstatt, aber zumindest einen Stützpunkt.

arriva betreibt die Dieselnetze rundum Groningen und Leeuwarden. Von den beiden Städten ist Groningen am meisten attraktiv.
Wenn der Zug ein Erfolg wird, kann ich mir vorstellen, dass auch Leeuwarden einen Zug bekommt. Etwa die Konstellation Brüssel-Leeuwarden-Paris-Leeuwarden-Brüssel. In Zwolle gibt es dann 15 Minuten später den "IC" nach Groningen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum