NL: Arriva plant Groningen-Paris ab Juni 26 (Sammelantwort). (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.06.2023, 16:02 (vor 921 Tagen) @ markw

markw:

Laut diesem Artikel plant Arriva NL (Zumindest jetzt: DB-Tochter) ab Juni 26 eine Verbindung von Groningen nach Paris.

Telegraaf ist in NL wie Bild in DE. Nicht allzu ernstnehmen. Treinreiziger (NL). Ist faktisch dasselbe, aber weniger populistisch geschrieben.

Von Groningen nach Paris in 5:10. Ohne Halt in Amsterdam Centraal, dafür in Amsterdam Zuid.

Szenario 1 setzt einen Rennzug voraus, denn Amsterdam-Paris in 3:13 bzw. 3:22.
Szenario 2 ist auch mit langsameren Zügen machbar, denn Amsterdam-Paris in 3:55 bzw. 4:07.
Groningen-Amsterdam steht fix auf 1:57.

Auf Twitter wird angezweifelt, dass Arriva das Wagenmaterial hat.

bahnfahrerofr.:

Das mit dem Wagenmaterial würde ich auch anzweifeln. Wollen die das mit den in NL eingesetzten Diesel-Tw fahren? :D

Wozu Dieseltriebwagen, wenn die Strecke komplett elektrifiziert ist und arriva auch Elektrotriebwagen hat? (zwar nicht im nördlichen Netz, dafür aber anderswo)

Juni 2026 sollten die BR408 da sein. Der neue ICE International. 75 Stück. DB-Logos mit arriva-Logos überkleben, Problem gelöst.
Das grössere Problem: die chauvinistischen Franzosen möchten keine Siemens-Produkte auf deren Rennbahnen sehen. Also wenn schon Rennzug Paris-Groningen v.v., dann ein TGV Euroduplex.

Abgesehen davon erscheint die Abfahrtzeit um vor 6 Uhr etwas früh.

Nicht wenn man das Fahrzeugmaterial optimal benutzen möchte und nach Ankunft in Paris auch mal nach Amsterdam Zuid v.v. fahren möchte, bevor die Rückfahrt nach Groningen losgeht.

Alibizugpaar:

Frage mich grad nur, ob der Zug dann in Paris 8h bis abends rumsteht.

Tut er nicht.

05:28 Groningen      - Paris Nord     10:38 (5h10)
11:15 Paris Nord     - Amsterdam Zuid 14:37 (3h22)
15:25 Amsterdam Zuid - Paris Nord     18:38 (3h13)
19:15 Paris Nord     - Groningen      00:34 (5h19)

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum