Baustellen sind was Gutes! (Allgemeines Forum)

Christian_S, Samstag, 03.06.2023, 13:44 (vor 322 Tagen) @ Der Blaschke

Ich nicht. Baustellen sind doch ein gutes Zeichen. Es wird ins System investiert.

Im konkreten Fall eher die normale Streckenunterhaltung, die aber natürlich auch wichtig ist und sein muss. Eher ging es mir um die Uhrzeiten der Bauarbeiten.


Das Problem liegt doch ganz woanders: in der fehlenden Ehrlichkeit. Wenn die Strecke eingleisig statt zweigleisig ist, dann passt nunmal weniger Verkehr durch.

Sicher. Ein Kollege meinte neulich: im Prinzip müssten alle Strecken 3-gleisig sein. Dann kann man immer ein Gleis sanieren oder sonstige Arbeiten ausführen, in den anderen beiden Gleisen aber fahren ;-)

Da helfen auch Baupläne nicht, wo man alles auf pünktliche Züge ausrichtet - und dann ist der 4. Zug des Tages zu spät und es bricht stundenlanges Chaos aus.

Logisch und völlig richtig, aber wie bzw auf welcher Grundlage soll man sonst planen, damit auch keiner sich benachteiligt fühlt?


Und entweder muss man die Fahrkartenvorverkaufsfrist drastisch eindampfen oder Baustellen frühzeitiger planen. Oder man nimmt eben Fälle wie den hier geschilderten achselzuckend hin - is halt so.

Richtig.


Aber gut, eine offene Debatte ist zum Scheitern verurteilt. Jeder stellt Maximalforderungen - die Konsequenzen will dann aber niemand einsehen und schon gar nicht tragen.

Richtig, zumal eben auch jedes EVU da - ganz natürlicherweise - vorrangig an sich selbst denkt.


Besser mit Zeitpuffer nach hinten heraus als dass Baumaßnahmen überzogen werden!!!

Zeitpuffer ja, aber eben durchdachter. Als ehemaliger Streckendisponent kann ich Dir sagen: nix ist nerviger und für die Beteiligten ärgerlicher als am frühen Abend, bei dichtem Verkehr eine Baustelle zu beginnen, durch die vor allem Güterzüge oft lange, manchmal stundenlang, warten müssen und man als Disponent soviel zu tun hat, dass man nichtmal dazu kommt, zur Toilette zu gehen. Und dann, nachts um 2 oder 3 Uhr, wenn das Verkehrsaufkommen deutlich abebbt, wird die Baustelle vorzeitig beendet.
Dann bei längeren Nachtbaustellen lieber eine Nacht mehr einplanen - denn die kann man dann auch ausfallen lassen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Ansichtssache ... Wer in Berlin Termine hat oder/und am nächsten Morgen früh wieder los will/muss, der hält möglicherweise die jetzige Lösung für die bessere.

Glaube mir, Jörg, nicht jeder fährt nur zu Terminen mit der Bahn ;-) wer einfach noch nach hause möchte oder z.B. mit dem Flugzeug irgendwo abends landet, der schätzt durchaus, wenn der letzte Zug nicht vorverlegt wurde.

Sonnige Grüße

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum