DB Gruppenreisen und Klassenreisen hat eine 24 Std Norrufnr (Fahrkarten und Angebote)

VT642, Donnerstag, 11.05.2023, 21:56 (vor 338 Tagen) @ ffz


Wie soll man denn sonst buchen? Ich habe die Fahrkarte im Reisezentrum gekauft. Über den "entsprechenden Reiseservice" gibt es nur Pauschalreisen, wir benötigen keine Hotelübernachtung, da die Schüler bei Mitschülern übernachten.


Ganz einfach:

Man sucht sich einen "kompetenten Reiseberater" in einem DB Reisezentrum, per se sollten die alle gleich kompetent sein allerdings ist das nicht zwingend immer so zeigt die Realität, und äußert dort den Wunsch eine Gruppenreise für eine Austauschklasse von Start nach Ziel über den Gruppenreiseservice buchen zu wollen. Manchmal muss man sich dann gegen den Hinweis, dass ein "Sparpreis (Europa) Gruppe" doch viel günstiger sei, da hilft dann oft der Hinweis, dass es sich um XX pubtertierende Jugendliche mit Y Begleitern handelt. Dann fülllt man das entsprechende Anfrageformular aus, erhölt ein paar Tage darauf per E-Mail bzw Post je nach Wunsch entsprechende Angebote mit einem Preis und kann dann an einem Schalter den Vertrag abschließen. Da ist dann eine entsprechende Anzahlung zu leisten und ein paar Tage / Wochen später die Endzahlung. Dafür gibt es dann ein "All-Inclusive" Paket mit Platzreservierungen in DB Nahverkehrszügen, sofern diese mit einem Kundenbetreuer besetzt sind und die Fahrkarten mit den entsprechenden Telefonnummern.

Ich habe da für Gruppenreisen nach Rom schon zusätzliche Liegwagen/Schalfwagen beim City-Night-Line rausgehandelt mit entsprechender Buchungsanzahl und schon einen Zusatzhalt bei einem RE für 30 Jugendliche. Da gilt dann bei entsprechender Bezahlung "geht nicht gibts nicht".

Das ist sehr interessant zu wissen! Ich wurde bislang im DB RZ meines Vertrauens in meinen Augen wirklich sehr kompetent beraten, aber habe noch nie von diesen Möglichkeiten erfahren! Für die nächste Fahrt werde ich das definitiv im Hinterkopf behalten, v.a. mit Platzreservierungen im NV.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum