Bahnhofsrätsel (Reiserätsel)

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 09.05.2023, 11:34 (vor 413 Tagen) @ JanZ

Hallo zusammen,

es gibt einen Bahnhof, dessen Name aus dem Namen der Stadt besteht, in der er liegt, mit einem Zusatz in Klammern, also so wie "Frankfurt (Main)". Im Unterschied zu Frankfurt habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden, dass es den betreffenden Städtenamen noch irgendwo anders gibt oder gab. Der Zusatz wird außerhalb der Bahn auch nicht mit dem Städtenamen verwendet.
Zu allem Überfluss kommt im DS100-Kürzel dieses Bahnhofs auch noch ein Buchstabe vor, der in der vollständigen Bahnhofsbezeichnung nicht vorkommt.

Welchen Bahnhof meine ich? Falls es mehrere Bahnhöfe mit diesen Eigenschaften gibt, gelten sie natürlich alle als Lösung. Meine ewige Dankbarkeit erhält außerdem, wer mir den Grund für die Bezeichnung und das Kürzel erklären kann, ich kenne ihn nämlich nicht.

Hallo,

evtl.
Coesfeld (Westf) ECMF

die Lösung wegen der Abkürzung weiß ich auch.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum