Achtung: PDF muss ausgedruckt werden (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Freitag, 17.03.2023, 17:10 (vor 396 Tagen) @ AlbertP
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 17.03.2023, 17:12

Ist das auch im Liege- oder Schlafwagen so? Ich hatte immer den Eindruk, man muss da die Fahrkarte ausgedruckt haben weil das Personal die Tickets verwendet um die Frühstücke einzuordnen.

Irgendwo schrieb hier kürzlich jemand, im Nightjet Wien-Zürich wurde der mitgeführte Ausdruck gar nicht erst eingesammelt. Frühstück sortieren kann man auch anders (mit Abteil und Liege beschriftete Tüten sind doch eigentlich üblich?)

Dennoch glaube ich nicht dass das Nightjet-Personal Fahrkarten scannen kann, die werden nur abgeglichen mit der Platzreservierung.

Die "Zugführer" von Newrest, der zumindest in DE und AT in der Regel an Bord sind, können die Aztec-Codes einscannen. Die Wagenbetreuer selbst haben weder Scanner noch Zange dabei und prüfen halt die Reservierung meist beim Einstieg mittels Sichtkontrolle. Beim Nachtzug hat man ja nicht die Möglichkeit einer Mehrfachnutzung, da die Schlafplätze nur ein Mal vergeben werden können. Wenn man keinen Ausdruck mitführt, muss der Zugführer, so er eine Kontrolle machen will, halt ins Abteil kommen.

Interessanter ist die Sache eher bei den EN/Nightjet-Partner, die nicht (durchgehend) globalpreispflichtig sind, z.B. nach Kroatien. Hier wurden meine abgegebenen Tickets meist nochmal durchs zugestiegene Personal gezangt. Was in solchen Fällen mit Liege- oder Schlafwageninsassen gemacht wird, die nur ein Handy-Ticket haben, weiß ich nicht. Im Worst Case wird man halt mal geweckt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum