Achtung: PDF muss ausgedruckt werden (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Freitag, 17.03.2023, 15:38 (vor 3 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 17.03.2023, 15:38

Na ja. Erstens gibt ´s ja auch die Möglichkeit, das Ticket am ÖBB-Automaten ausdrucken zu lassen (mach ich immer). Und zweitens ist der Hinweis, dass das Ticket ausgedruckt werden muss, jenen Ländern geschuldet, die die QR-Codes der ÖBB nicht einlesen können (da können ja die ÖBB nichts dafür).

Das ist schon richtig. Aber der Kunde kann ja nicht wissen, welche Bahnen das betrifft. Es dürften nur noch wenige sein. Es wäre also Aufgabe der ÖBB, diesen Hinweis nur dann auszugeben, wenn wirklich eine betroffene Bahn beteiligt ist. Erfahrungsgemäß ist der Ausdruck kaum mehr nötig (auch wenn ich persönlich aus verschiedenen Gründen meist einen mitführe). Sollte ein Schaffner plötzlich meinen, der Ausdruck wäre doch erforderlich, steht man jedenfalls sehr blöd da, weil es am Ticket ja drauf steht. Gegen eine FN/Nachlösung etc. könnte man sich daher wohl kaum wehren.

Selbst im Zug der HZPP, welche die Codes m.E. nicht lesen kann, wurde das am Handy vorgezeigte PDF meines Sitznachbarns letzten Mai übrigens akzeptiert (spontan gebucht für Rijeka-München, Eurowings ist ausgefallen und SIXT konnte kurzfristig keine Einwegmiete organisieren; wo hätte er das Ticket drucken sollen?). Und nein, es wurde auch nicht mit Kugelschreiber am Handy entwertet :-P

Im Nightjet wird es auf jeden Fall auch ohne Ausdruck akzeptiert.

Ich find die Regelungen zu Onlinetickets, wie sie die ÖBB aktuell hat, auch nicht sonderlich kundenfreundlich.


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