[Austausch & Ressourcen] Wartung und Instandhaltung Züge (Allgemeines Forum)

sflori, Mittwoch, 25.01.2023, 11:34 (vor 8 Tagen) @ ams2402

Du meintest es gibt Instandhaltungspläne, wie häufig kommt es vor dass außerplanmäßige Wartungen vorgenommen werden müssen? Und wie wird mit diesen dann umgegangen?

kA. Müsste vielleicht jemand etwas zu schreiben, der mit dem laufenden Betrieb Erfahrungen hat.

Kennen alle Kollegen wirklich das Fahrzeug in und auswendig? Wie bekommen diese Kollegen das Wissen?

Ausbildung/Schulung. Neue Kollegen werden ja angelernt. Und ja, die guten Leute kennen in der Tat ihren Bereich vom Fahrzeug auswendig.

Sagen wir ein Teil wird nicht mehr produziert und es gab einen last Call, wo wird hinterlegt, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird?

Das issn ganz eigenes Thema, in das man sich hier einlesen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beschaffung

Die Abteilung in den Firmen heißt Procurement. Technisch kann man das z.B. mit SAP lösen. Die Komponentenlieferanten melden also z.B., dass Computer XY abgekündigt wird in 12 Monaten. Dann kann man im SAP sehen, in welchen Fahrzeugen der Computer verbaut ist und Maßnahmen ergreifen.

Danke nochmal für deine Zeit und einen guten Start in den Tag :D

Ebenso! :)

Ansonsten noch der Tipp, mal irgendwo beim Tag der offenen Tür reinzuschauen, z.B. beim Instandhaltungswerk der DB.


Bye. Flo.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum