[Austausch & Ressourcen] Wartung und Instandhaltung Züge (Allgemeines Forum)

ams2402, Montag, 23.01.2023, 21:25 (vor 11 Tagen)

Hallo liebe ICE-Treff Community,

ich beschäftige mich derzeit privat mit dem Thema Zugwartung und Instandhaltung. Ich würde gerne mehr über die Prozesse lernen. Hierbei sind mir bis jetzt einige Fragen aufgekommen die ich gerne beantworten würde. Hierzu suche ich nach Literatur und guten Ressourcen und potentiell gleichgesinnte Zugfans, die mir hier ein paar Fragen beantworten können.

Ich habe meinen Hintergrund in der Informatik und beschäftige mich untertags mehr zu Software und bin noch kein Profi was Züge angeht aber möchte aber noch so einiges lernen ;)

Insbesondere interessiere ich mich für die Wartung und Instandhaltung von Zügen und wie das genau funktioniert, vom Abdrehen der Räder über die Reparatur von Drehgestellen.

Konkrete Fragen die ich habe:

- Wie oft werden unterschiedliche Züge gewartet?
- Wie wird entschieden was erledigt werden muss?'
- Was kostet die Wartung eines Zuges eigentlich?
- Wie werden Bauteile während der Wartung identifiziert? Bauteilnummern sind häufig schwer leserlich (z.B. dreckig / zerkrazt), gibt es Tipps wie das effizienter geht?
- Wie kann man Bauteile bestellen die ggf. mehrere Jahrzehnte in den Zügen waren, gibt es die noch zu kaufen und wie finde ich raus von wem und wo?
- Wo kann ich mehr über die Wartung von Zügen Lernen, gibt es Buchempfehlungen, Magazine oder ähnliches die ich mir anschauen kann?
- Und viele mehr ;)

Ich würde mich über eine Antwort oder einen Austausch super freuen!

Gerne hier oder direkt per Mail (ams240296@gmail.com) :)

Mit besten Grüßen aus München (ein hoffentlich baldiger Eisenbahnwartungs-Experte :))
Alexander


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum