OT: Schon lange möglich. (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Samstag, 31.12.2022, 10:31 (vor 1086 Tagen) @ JeDi

Kehl-Straßburg geht bei Grenzübertritt im NV (SWEG) nur als Normalpreis, auch wenn innerhalb Deutschlands ein FV-Zug genutzt wird.


Nein, wenn innerhalb Deutschlands ein FV-Zug genutzt wird, wird der Flexpreis ausgestellt; bei reinen Nahverkehrsfahrten der Normalpreis. Das ist grundsätzlich aber keine Besonderheit, sondern immer so ;-)

Ja, hier habe ich mich vertippt. Es wird natürlich je nach "Vorlauf" in Deutschland ein Normal- oder Flexpreis ausgestellt. Ändert aber nix daran, dass man in keinem Fall einen Sparpreis erhält, wenn die Grenze in Kehl mit der SWEG überschritten wird. Das wollte ich ja eigentlich als Besonderheit beitragen ;-)

In bestimmten Konstellationen (Weiterfahrt ab Strasbourg mit einem der aus Deutschland kommenden HGV-Züge) ging das doch eigentlich immer. Ich bin etwas verwundert, dass diese Möglichkeit (mit der man sich den Entfall der EC-Halte in Kehl quasi erkauft hatte) nicht mehr besteht.

Da bekomme ich leider auch keine Sparpreise angezeigt. Möglicherweise geht das tatsächlich nicht mehr. Allerdings meine ich, dass man mit dem Ziel Straßburg (also ohne Weiterfahrt Richtung Paris) und Nahverkehr Kehl-Strasbourg noch nie Sparpreise bekam.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum