OT: Schon lange möglich. (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Freitag, 30.12.2022, 15:33 (vor 475 Tagen) @ Tobs

Seit wann ist denn ein Grenzübertritt mit NV möglich (= Luxemburg ausgenommen)?

Interessant, dass diese Frage schon seit vielen Beiträgen im Betreff steht, aber nicht beantwortet wurde. Ich versuch's mal:

Schon seit vielen Jahren (min. 6, eher mehr) ist die Bedingung nicht mehr, dass bei Grenzübertritt eine zuggebundener FV-Zug genutzt werden muss, sondern lediglich, dass es min. einen zuggebundenen FV-Abschnitt in Deutschland geben muss.

Dies ist die Grundregel, zu der es gewisse Ausnahmen gibt. Eine zeitlang war es z.B. möglich, mit reinem NV nach Straßburg zu fahren und dann mit dem Alleo-TGV nach Paris. Den Tipp hatte ich seinerzeit von JeDi bekommen. Inzw. geht das m.E. nicht mehr.

Ob es noch Grenzübergänge gibt, bei denen FV für einen Sparpreis Europa genutzt werden MUSS? Mir fällt gerade keiner ein (außer natürlich diejenigen, über die kein NV fährt).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum