Geringe E-Leistung der Vectron DM (Allgemeines Forum)

Kölner96, Montag, 26.09.2022, 22:18 (vor 550 Tagen) @ Benjamin.Keller

ICE L bitte ohne Bindestrich!


Äh... was... selbst wenn die DB das so schreibt ist es ortographisch falsch und dient nicht dem schnellen Lesen und Erfassen eines Textes. Du kannst also gerne zwei, drei Postings schreiben, aber mindestens mal für mich bleibt der Bindestrich ;)

Der Bindestrich gibt dem Zug betrieblich gesehen andere Eigenschaften daher ist die Schreibweise ohne Bindestrich korrekt, da der Bindestrich den Zug den gleichen Einschränkungen auf DB Netz unterwerfen würde, wie z.B. die Karlsruher Stadtbahnen.
Du schreibst ja auch nicht ICE-1, ICE-2 ICE-3 oder ICE-4, sondern ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE 4?
Das L ist wie bei den anderen ICE-Baureihen die Zahl.
Beim ICE-T hingegen ist der Bindestrich korrekt, da er Zuggattungstechnisch auf die Neigetechnik hinweist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum