DB Fernverkehr bekommt Vectron DM (Allgemeines Forum)

SH-Sprinter, Montag, 26.09.2022, 06:29 (vor 571 Tagen)

Einige Youtuber berichten von der Innotrans. Besonders der Punkt ICE-L und Vectron nimmt einen großen Raum. Für Siemens ist der Vectron sowieso eine Cash-Cow und nun werden wir ihn bald vor dem ICE-L antreffen.

Begründung laut "Eisenbahnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz" wäre Lieferverzögerungen bei den Talgo-Loks. Aus diesem Grund verkündetet die DB die Bestellung von 23 Vectron DM (Baureihe 249) mit bis zu 160 km/h für die Strecken nach Westerland und Oberstdorf.

Auf den Dieselstrecken reichen die 160 km/h sicherlich aus, aber werden die auf den Rennstrecken nicht zu einem Bremsklotz? Und wie sieht es mit Fahrzeitenverlängerungen aus? Der Kunde freut sich sicherlich über das fehlenden Umspannen in Itzehoe (spart auch Zeit) aber Verspätungen holt man mit einer solchen Lok nicht heraus.

Die Vectron DM light (Baureihe 248) wurde ebenfalls vorgestellt, sowie die neue Vectron 230. Diese Lok werden wir in der Zukunft vor den Zügen der CD sehen. Ich dachte bisher, die jetzigen Loks könnten bereits so schnell fahren und die EC werden nur durch die Wagen gebremst?

Von der Berichterstattung her beschleicht mich sowieso das Gefühl, das Lokbespannte Züge eine Renaissance außerhalb des Nahverkehrs und der Hochgeschwindigkeitsstrecken erleben. Falsch finde ich es nicht. Vielleicht sind sie wirklich in manchen Punkte wirtschaftlicher, als reine Triebzüge.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum