Unterschied RE - IRE (Allgemeines Forum)

Siggis Malz, Mittwoch, 03.08.2022, 12:13 (vor 6 Tagen) @ Mike65

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Zuggattungen RE und IRE? Tariflich gibt es ja keinen Unterschied, beide sind Nahverkehr.

Wie so oft es gibt keine "harten" Fakten und Definitionsansätze, weil es auch nicht sinnvoll ist diese zu schaffen. Gibt ja auch abseits von Unterschieden die vom Rollmaterial abhängig sind keine harten Differenzen zwischen IC und ICE.

Der MEX existiert auch eher aus Marketinggründen, es soll halt eine Bedeutung des Verkehrs verkaufen. S-Bahn ist sexier als RB, IRE "besser" als RE, MEX (früher auch mal SE) hält im MEtropolgebiet nicht so oft wie RB/RE etc.

Im Einzelfall variiert das dann eben anhand der lokalen Gegebenheiten.
An der Südbahn dreht sich ja die nächsten Jahre noch einiges, da ist die Benennung eher ein Vorgriff.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum