Unterschied RE - IRE (Allgemeines Forum)

Mike65, Mittwoch, 03.08.2022, 11:32 (vor 6 Tagen)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Zuggattungen RE und IRE? Tariflich gibt es ja keinen Unterschied, beide sind Nahverkehr. Man könnte erwarten, dass das I für einen längeren Laufweg und eine höhere Reisegeschwindigkeit steht, aber auch das ist nicht der Fall. So fährt der RE5 zwischen Stuttgart und Lindau-Reutin, während der IRE3 nur die Teilstrecke Ulm - Friedrichshafen bedient. Die Fahrzeit des IRE ist gerade mal eine Minute kürzer.

Überhaupt gibt es zumindest hier im Ländle in letzter Zeit eine Inflation der Zuggattungen. So wurde der MEX eingeführt, der eigentlich auch nur eine Regionalbahn ist. Vermutlich soll das "-express" eine höhere Qualität und Geschwindigkeit suggerieren. Gelegentliche Bahnnutzer werden allerdings durch die Vielzahl der Bezeichnungen eher irritiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum