Die Europaletten und ihre Nachbarn – Kap 2/2 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 22.05.2022, 10:08 (vor 677 Tagen) @ Krümelmonster

Moin.

Besten Dank.

376: Interessanter als das Zentrum finde ich ja Pskov. Ist halt hinter Sigulda die nächste nennenswerte Ansiedlung direkt an der Straße, wenn man von Isborsk (Dreivierteltausend Einwohner) absieht.

389: Die Katholiken sind eher im Osten zu finden, da lebt eine nennenswerte polnischsprachige Minderheit. in Daugavpils sind sie die drittgrößte Sprachgruppe nach Russisch und Lettisch.

410: Nur eine modernisierte Front. ;-)

476: Das ist ein Steuerwagen, also nichts mit moderner. Nur moderner aussehent, weil umgebaud. RVR war übrigens der führende Triebzughersteller der Sowjetunion.

492: Gibt es mittlerweile Estnich-Unterricht in Lettland und umgekehrt?

496: Die einzige Übernachtungsmöglichkeit in Walk? ;-)

505: 2425 müsste Dorpat heißen. Ja, auf deutsch. Walk hat offenbar keinen.

542: :-D

567: Meines Erachtens ist die Johanniskirche erst in den 1990ern wiederaufgebaut worden, war zwischenzeitlich Ruine oder einer anderen in sowjetisch besetzten Ländern üblichen Kirchennutzung zugeführt.

571: Nein. Chirurg mit Asteroid.

575: Für mich ist es das erste in der vierten Zeile.

588: 2313 ist Pernau. Derzeit ohne Reiseverkehr.

593/594: Nix. Das sind auf alt getrimmte KT4D. Der gezeigte Wagen 141 fuhr mal in Gera: Transphoto.

646ff.: Besten Dank, dass Du auch das würdigst.

Vergleich der Länder: So gut ich die Forumlierung verstehen kann, so schlecht finde ich das keine eigene Geschichte. Bis nach dem 1. Weltkrieg gab es keine Nationalstaaten, das ist korrekt. Aber es gab durchaus die Völker mit ihrer durch Fremdherrschaft bestimmten Geschichte. Tallinn bedeutet ja soviel wie Dänenstadt, während der deutsche Name Reval auf eine estnische Landschaftsbezeichnung zurückgeht. Esten und Letten lebten zumeist auf dem Land, die städtische Elite und der Adel auf dem Land war deutschsprachig, dazu kamen Angehörige diverser anderer Völker. Das ist mehr oder minder parallel zur finnischen Geschichte mit der einstigen schwedischsprachigen Elite.
Was das heutige Lettland angeht, so ist dieser Wikipedia-Artikel nicht ganz uninteressant. ;-)

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum