Die Europaletten und ihre Nachbarn – Kap 2/2 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 21.05.2022, 21:06 (vor 703 Tagen) @ Krümelmonster

[image]
487 Estland heißt die Besucher in nicht weniger als sechs Sprachen willkommen!
[image]
[image]
[image]
488 – 490 Urviech schnuppert Auslandsluft

Bald nach Ankunft löschte das Urviech sein inneres Licht und kehrte um in Richtung der Europaletten. Ob die Kine in Estland übernachtet hat, weiß ich nicht.
Von Valga weiter nach Estland kommt man um 6:20 Uhr, 7:30 Uhr, 13:00 Uhr und 17:40 (siw sind all diese Fahrten ab Tartu entweder durchgebunden bis Tallinn oder mit schlankem Anschluss in Tartu). Die Europaletten schicken ihre Urviecher um 13:50 Uhr und 20:50 Uhr. Da hat sich jemand ja mal so richtig Gedanken gemacht. -.- Man hat also die Wahl: entweder fast 4 h Aufenthalt oder Übernachtung in Valga. Es gibt nicht einmal ein Auskunftsmedium, das beide Bahnen abfragen kann…
Wir wählten die Variante mit Nachtaufenthalt. Wirklich eingestellt auf Touristen ist man in Valga natürlich nicht. :D Unsere Unterkunft befand sich 1,3 km vom Bahnhof entfernt. Für eine Übernachtung in Lettland hätten wir noch weiter laufen müssen und (für mich überraschenderweise) kaum gespart. Valga allein hat nur weniger als 12.000 Einwohner, allerdings hat der lettische Stadtteil Valka (die Stadt ist erstreckt sich über beide Länder) weitere fast 6.000.

Am nächsten Morgen waren wir wieder am Bahnhof und nahmen die Verbindung um halb acht. Die Stadt Valga erweckte nicht den Eindruck, als hätten wir hier groß was verpasst. :p
[image]
491 Ich hau schon mal hier das erste Bild über die Merkwürdigkeiten der estnischen Sprache rein. Es werden viele weiter folgen. ;-)
[image]
492 Treffen der komischen Sprachen: rot=Estnisch, dunkelgrau=Lettisch (Wenn Letten & Esten sich in der internationalen Stadt unterhalten, tun sie das nach wie vor üblicherweise auf Russisch.)
[image]
[image]
493 – 494 Ich habe schon in einigen komischen Orten übernachtet (beispielsweise Stropkov). Valga mag nicht der allerkomischste sein, ist aber definitiv in der höchsten Liga. :D
[image]
495 Komische Dusche^^
[image]
496 Unsere Unterkunft bei Tageslicht. Mei, für eine Nacht auf Durchreise war es völlig in Ordnung und das Preis-Leistungs-Verhältnis gut, gerade in Estland!
[image]
497 Die Bruchbude aus Bild XXX tagsüber^^
[image]
498 Industrie-Silo
[image]
499 „Eine Stadt, 2 Länder“
[image]
500 Wunderhübsch :D

Im estnischen Diesel-Flirt waren generell alle Ansagen auf Estnisch & Englisch. Top! Welche andere Bahn in Europa kann das? Die Aufforderung, dass man Seuchenmasken tragen muss, kam sogar dreisprachig inkl. Russisch. (Dennoch hielt sich hier im Seuchenhotspot längst nicht jeder dran… -.-)
Nach der Urviech-Eskalation gestern bot Estland nun moderne Vehikel, deutlich höhere Geschwindigkeiten und komplett ruckelfreies Fahren. =) Die Kine erwies sich allerdings als ausgewachsener Drachen. :D 1:12 h dauerte die Fahrt bis Tartu, 2.-größte Stadt Estlands.
[image]
501 Der Bahnhof von Valga
[image]
502 Die örtliche Dampflok
[image]
503 Hier geht’s nach Lettland
[image]
[image]
504 – 505 In die andere Richtung wartet unser Vehikel
[image]
506 Von innen
[image]
507 Linienplan von komplett Estland :D
[image]
508 Alte Monster bei der Ausfahrt
[image]
[image]
509 – 510 Wie heißt der Bruder von Heeni?
[image]
511 Besuch bei der Moorhexe
[image]
512 Das erste Mal in Estland war ich 2014 mit einem vietnamesischen Kumpel. Ich las, dass es den Laut õ auch im Vietnamesischen gebe, und fragte ihn, wie man das ausspricht. Es klang ungefähr so wie der schwächste, erschöpfteste Laut, der aus seinem tiefsten Innersten kam – unmittelbar vor dem Tod durch Erwürgen…
[image]
513 Maggus hat seinen eigenen Ort. (Liebe Frrrangen: Der Typ hat ernsthaft einen Wikipedia-Artikel auf Oberbayrisch, aber keinen auf Frrrängisch!? Legt doch mal einen an! :-O)
[image]
514 Ein Bahnhof irgendwo im Nirgendwo
[image]
515 Mit dem linken in Tartu angekommen
[image]
[image]
516 – 517 Reger Betrieb
[image]
[image]
518 – 519 Ich wollte eigentlich ein Bahnhofsrätsel draus machen und schreiben „Wo in Skandinavien ist das?“, aber die Google-Bildersuche rückwärts war eindeutig :-C

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum