Die Bilanzen zeigen es ... // Konkurrenz tut gut. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Dienstag, 10.05.2022, 18:09 (vor 13 Tagen) @ spraiynt

Hey.

Wenn ich lache, dann hat die WESTbahn mal Geld verdient und ist ein Konkurrent von DB FV mit anständigen Leistungen.

Denn nichts hat DB FV nötiger als Konkurrenz. Gute Konkurrenz. Eine Bruchbude wie Flix, die die 'Leistungen' von DB FV regelmäßig noch im negativen Sinne übertrifft, meine ich damit aber nicht.

Leider wird die marktbeherrschende Stellung von DB FV im Fernverkehr mit dem Deutschlandtakt ja auf Jahrzehnte manifestiert. Für das Bahnwesen in Deutschland eine Katastrophe - denn so kann (und wird) DB FV auch weiterhin den Verkehr nach eigener Lust und Laune und Performance abwickeln. Die Entschädigungszahlungen sind lächerlich gering und der Eigentümer hat zum einen wenig Sachverstand und dazu noch weniger Interesse. Und so darf DB FV auch weiter flächendeckend vor sich hin dilettieren. An manchen guten Tagen läuft's mal - aber wenn nicht, ist das für den Laden auch kein Beinbruch.

Insofern wäre Konkurrenz, die es gut macht, in jeder Ecke der Republik ein Segen für das System Bahn.

Stattdessen bejubeln aber selbst Bahnfuzzys den Deutschlandtakt. Und fordern noch günstigere Preise bzw am besten gleich ganz die Nutzung ohne Fahrscheinerwerb. Damit der Unternehmer dann gar keine Leistung mehr erbringen muss, wenn der Druck der Fahrgeldeinnahmengenerierung noch geringer wird oder ganz wegfällt.

Hoffnungslos zum Scheitern verurteilt.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum