Sammelantwort Schwarzwaldbahn + SEV NL 03.05. (Reiseberichte)

JanZ, HB, Donnerstag, 05.05.2022, 21:08 (vor 694 Tagen) @ gnampf

Da hast du mich erwischt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Vorgabe tatsächlich vom Aufgabenträger kommt. Für möglich halte ich aber trotzdem, dass er dazu welche macht, z.B. um den Mittelstand oder den Wettbewerb allgemein zu fördern.


Hm, den Mittelstand kann er damit aber kaum fördern, außer er schreibt regionale Ausschreibungen oder sowas vor.

Oder maximale Losgrößen.

Keine Ahnung, ob er das überhaupt dürfte, immerhin wird das Angebot damit auch wieder ein Stück unkalkulierbarer.

Als ob es auf dieses kleine Stück Unkalkulierbarkeit noch ankäme ;-). Nee, im Ernst, ich weiß es auch nicht genau.

Du meinst wegen unternehmensinterner Compliance-Richtlinien? Das wäre dann die andere Möglichkeit, warum sowas ausgeschrieben werden muss.


Ich mein vor allem auch wegen gesetzlicher/vergaberechtlicher Vorgaben. Gerade bei Unternehmen wie der DB dürfte ohne Ausschreibung schnell eine Klage am Laufen sein.

Auf welcher Grundlage dann? Als öffentlicher Dienst gilt die DB doch meines Wissens nicht, obwohl im Eigentum des Bundes.

Das heißt dann offiziell auch Busnotverkehr und nicht SEV.


oder im Volksmund "schön wäre es, wenn jetzt zumindest ein Bus käme" ;-)

:-)

So ist es, das hängt ganz von der jeweiligen Situation ab.


und die beste Situation war der SEV, der von Würzburg bis Treuchlingen jede Station anfahren sollte laut DB Navigator. Auf halbem Weg, in Steinach, wurden wir dann alle aus dem Bus geworfen, weil er hätte einen anderen Plan und alles andere sei im eh völlig egal. Die örtlichen Taxi-Unternehmen waren leider ähnlich geschäftstüchtig, so dass es eine lange Nacht wurde.

Da kann ich mit einem positiveren Erlebnis kontern: Busnotverkehr ab Nienburg wegen vereister Oberleitung, Straßen sind natürlich ebenfalls vereist. Der Bus soll eigentlich nur bis Verden fahren, weil von da noch Züge fahren sollen. Es ist halt nur schon nach Mitternacht, und etliche Leute wollen nach Bremen oder sogar Bremerhaven. Zum Glück ist ein DB-Mitarbeiter an Bord, der so lange herumtelefoniert, bis der Bus nach Bremen weiter fahren darf. So wurde die Nacht zwar kürzer als ursprünglich geplant (in Bezug auf Schlafen), aber wenigstens kürzer als befürchtet (in Bezug auf Unterwegssein).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum