Schwarzwaldbahn Pannen -> kein SEV mit Bussen! (Reiseberichte)

mrhuss, FKON, Dienstag, 03.05.2022, 11:00 (vor 716 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von mrhuss, Dienstag, 03.05.2022, 11:01

Vermutlich D: Fahrzeit der Busse länger, dadurch kein Zeitvorteil eines Busses im Zwischentakt gegenüber dem nächsten Zug.

Korrekt. Beim SEV letztes Jahr während der Bauarbeiten war, auch wegen der Umsteigezeiten, die Fahrzeitverlängerung insgesamt eine Stunde. Das wäre in der aktuellen Situation also reichlich sinnbefreit, da ja alle zwei Stunden ein Zug fährt. Von der Kapazität ist es auch kein Problem. Man hat inzwischen genügend Fahrgäste nachhaltig vergrault, so dass 4 Dostos alle zwei Stunden ausreichend sind.

Der SEV letztes Jahr war meiner Ansicht nach auch recht suboptimal organisiert. Auf dem gesperrten Abschnitt Hausach-St. Georgen hätte ein Bus, der ohne Zwischenhalt fährt, in Hornberg die Umgehungsstraße durch den Tunnel benutzt und in Triberg die Stichstraße zum Bahnhof auslässt, die Fahrtzeiten des Zugs wahrscheinlich sogar halten können, wenn auch nur knapp. Stattdessen hat man alle Busse über Hornberg und Triberg Bahnhof geschickt, bei mehr als großzügigen Fahrt- und Umsteigezeiten, und dass obwohl eh immer zwei Busse für einen Zug eingesetzt wurden. Dass man durchaus auch ein Konzept mit Schnellbussen hätte umsetzen können, hat man bei der Elztalbahn gesehen, da hat das ganz gut funktioniert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum