[IL] Elektrifizierungen zum 25.12.2021, Einsatz Desiro HC (Allgemeines Forum)

Christian_S, Montag, 27.12.2021, 20:12 (vor 845 Tagen) @ sb

Das im Bau befindliche Gleis von Jerusalem nach Modiin zweigt nach links ab und unterquert dann im Rechtsbogen die beiden Streckengleise Tel Aviv - Jerusalem (für Mitleser: Linksverkehr beachten), daher ist es ein zweigleisiger höhenfreier Abzweig; der Rohbau dieser Unterführung wurde bereits von Anfang an zusammen mit der Neubaustrecke Flughafen - Jerusalem errichtet.

Hab den mir bekannten Lokführer nochmal gefragt, er ist sich auch nicht sicher, will bei einer seiner nächsten Fahrten mal drauf achten.


Angesichts der zu erwartenden Zugzahlen (Taktverkehre von Jerusalem Richtung Flughafen, Modiin und künftig wohl auch Rishon LeZion, jeweils 30-Minuten-Takte denkbar) halte ich eine durchgehende Zweigleisigkeit ebenso wie höhenfreie Ausfädelungen schon für zweckmäßig, zumal im dortigen unbesiedelten Gelände keine baulichen Zwangspunkte bestehen.

Zumindest in der HVZ werden die Takte wohl so sein, das ist zu erwarten. In Israel baut man inzwischen die Bahnprojekte ja recht großzügig, nachdem man ja im Tel Aviver Korridor letztlich vom Bedarf überrannt wurde.
Andererseits wurde ja Haifa-Bet Shean auch nur eingleisig gebaut und jetzt im Nachhinein Kreuzungsbahnhöfe wie Nesher noch hinzu gebaut.

Es bleibt spannend, was in Israel noch so passiert. Bürgerinitiativen forden ja recht intensiv die Bahnstrecke nach Eilat ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum