[IL] Elektrifizierungen zum 25.12.2021, Einsatz Desiro HC (Allgemeines Forum)

Christian_S, Montag, 27.12.2021, 15:11 (vor 843 Tagen) @ sb
bearbeitet von Christian_S, Montag, 27.12.2021, 15:13

Die Ausfädelung aus der Strecke von Jerusalem ist zweigleisig und höhenfrei, daran hat sich meines Wissens nichts verändert; die (leider höhengleiche) Einfädelung Richtung Modiin wird doch weiterhin zweigleisig ausgeführt?

Wie es Richtung Modiin aussieht weiss ich leider nicht, die Ausfädelung am Abzweig Anava kenne ich aber nur als eingleisig (3. Gleis neben der Hauptstrecke Jerusalem-Tel Aviv). Dort stehen wie gesagt die Fahrleitungsmasten bereits.

Das Luftbild im israelischen Wikipedia zeigt zwar auch eine im Bau befindliche Ausfädelung auf der Südseite, das dürfte aber eher für die Relation Jerusalem - Lod - Rishon sein, oder? Ob da unterirdisch noch eine Verzweigung Richtung Modiin mit gebaut wird, da bin ich mir nicht sicher. Rein vom zu erwartenden Zugaufkommen zwischen Jerusalem und Modiin dürfte eine kurze Eingleisigkeit aber zu verschmerzen sein.


Es gibt beide Verbindungskurven, siehe auch OSM zu Verbindungskurve Hertzliya - Bnei Brak (Verbindungskurve Nord - Ost).

2019 wurden sogar beide Verbindungskurven zum Wochenendpendlerverkehr auch durch Personenzüge in jeweils beide Fahrtrichtungen befahren: diese umfuhren Tel Aviv über die sonst dem Güterverkehr dienende Strecke östlich des Flughafens, und hielten erst wieder in Lod.

Da hast Du recht, die Kurve war mir gar nicht mehr in Erinnerung. Habe inzwischen auch einen israelischen Lokführer kontaktiert, der mir die Kurve bestätigte.


Diese Umleiterzüge waren ganz normal in den Fahrplanauskünften abrufbar, Fahrkarten wie üblich erhältlich, wurden aber im Wesentlichen nur durch jene genutzt, die auf Wochenendheimfahrt waren. Es war sehr schön, dass man auch diese Verbindungs- und Güterstrecken mal bereisen konnte.

In der Tat, die Strecke Lod - Rosh HaAyin wird ja sonst nur für Leerfahrten zum Aus- und Einrücken benutzt. Aber das ändert sich dann in Zukunft ja, das Netz wächst immer weiter.

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum