NL: Berlin-Talgos wegen Boden auf 100 km/h beschränkt? (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 15.12.2021, 13:48 (vor 1472 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

Andererseits: der Boden in der chinesischen Yangtsekiang Delta ist auch butterweich und trotzdem jagen die Fuxing dort mit Tempo 300+ über die aufgeständerten Rennbahnen. Diese (manchmal kilometerlangen) Eisenbahnviadukte müssten also genauso gefährdet sein wie die der HSL-Zuid. Dennoch höre und lese ich wenig über ins Schwimmen geratenen Kunstbauten. Wie haben die Chinesen das Problem denn gelöst? Ich glaube nicht, dass die mit der Sicherheit der Fahrgäste spielen.


gruß,

Oscar (NL).

Hallo
vielleicht sollte man Robert Stevenson wieder reaktivieren, der seinerzeit das Cat Moss, zu einem 10tel der veranschlagten Kosten so befestigt hat, dass es bei der Manchester Liverpool Railway bis heute hielt:

Chat Moss presented a significant challenge to the engineers constructing the Liverpool and Manchester Railway in 1826 because of the difficulty in providing a solid base for the track, in particular at a location known as Blackpool Hole.[9] George Stephenson was the engineer in charge of the project, and his initial idea was to dump enough spoil in the bog so that it would reach the bottom. This approach turned out to be impractical however, as the liquidity of the bog allowed the spoil to flow away from where the track was to be laid.[10] The eventual solution, to build the line on a "floating" wood and stone foundation, was hailed as a "great triumph of engineering".[9] The first train ran through Chat Moss in 1830, and the line is still in use today.[9]
Gruss Guru


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