NL: Fahrzeuge und Achslasten. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 14.12.2021, 12:18 (vor 1474 Tagen) @ AlbertP

Hallo AlbertP, hallo ICE-Fans,

Der Grund dass es heute im internationalen Verkehr zu Problemen kommt, ist dass Loks schwerer geworden sind. Vorher hatten fast alle Loks Achslasten <20t, da die schwerste Loks (NS 1200, NS 1300) 6 Achsen hatten. Die NS 1700 hat eine Achslast von 21.5t, und Mehrsystemloks sind noch etwas schwerer.

Das betrifft vor allem den Güterverkehr. Der internationale Personenverkehr ist in NL recht klein.

Übersicht der Nachkriegsfahrzeuge in NL (Modell, Gesamtmasse, Achslast):

Elloks:
=======
1100   80t  20.0
1100+  83t  20.75 (mit Schutznase)
1200  108t  18.0
1300  111t  18.5
1500  100t  16.7
1600   83t  20.75
1700   86t  21.5
186.1  84t  21.0
189.0  87t  21.75

Dieselloks:
===========
2200   72t  18.0
2400   60t  15.0
6400   82t  20.5
232.9 125t  20.8 (Russendiesel)
Cl.66 124t  20.7

Elektrotriebwagen:
==================
Mat46-4   169t  14.1
Mat54-4   210t  13.1
Mat64-2    86t  10.75
SGM-3     142t  11.8
ICM-4     192t  12.0
VIRM-6    352t  14.7 (Dosto)
406       435t  13.6 (ICE)
SLT-6     176t  12.6
FLIRT3-3   98t  12.25
SNG-4     138t  13.8
ICNG-8        ??

Man sieht also, dass die Loks durch die Zeit schwerer geworden sind.
Zugleich haben Triebwagen nur 70% der Achslast einer Lok.
Interessant auch, dass die guten alten Schienenbananen aus 1964 die niedrigsten Achslasten hatten. Zwar sind die modernen Triebwagen leichter gebaut, aber die haben dann auch wegen Artikulierung weniger Achsen und somit höhere Achslasten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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