NL: Berlin-Talgos wegen Boden auf 100 km/h beschränkt? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 14.12.2021, 23:52 (vor 1473 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Twindexx, Dienstag, 14.12.2021, 23:55

Hoi, Oscar,

während es in China vor allem schneller geht, in der Schweiz vor allem öfter geht und in Deutschland möglichst beide, droht hier in NL "weder noch". Grund dafür ist die mangelnde Bodenfestigkeit.

Wir haben in der Schweiz auch eine Strecke mit sehr schlechtem Untergrund, es handelt sich um die Strecke Altstätten SG – Oberriet im St. Galler Rheintal auf der Linie St. Gallen – Chur. Die Bauern entlang der Strecke finden dort regelmässig weitab dem Gleis Schottersteine im Boden ihrer Felder, die vom schlechten Untergrund dort rausgetrieben werden.

Vor einigen Jahren wurde dort eine Geschwindigkeitserhöhung untersucht, allerdings schwankte der Testzug viel zu sehr. Unter diesen Bedingungen riskiert man, die Fahrleitung zu beschädigen, falls der Stromabnehmer "entgleist". Weil es auch ums Gleis herum zu fest schüttelte, drohten einige Elemente der Bahninfrastruktur, beschädigt zu werden.

Die Höchstgeschwindigkeit für Züge nach Reihe R (in der Regel Personenzüge) beträgt in diesem Abschnitt weiterhin 100 km/h und für Zugsreihe A (in der Regel Güterzüge) liegt die Vmax bei 95 km/h. Die zulässige Achslast beträgt jedoch ganz normal 22.5 Tonnen.

Im Jahr 2023 wird die Linie von März bis Oktober für acht Monate am Stück vollgesperrt. In dieser Zeit wird im Bereich Oberriet Richtung Altstätten SG ein 2.1 km langer Abschnitt auf Doppelspur ausgebaut. Im Rahmen dieses Ausbaus werden für beide künftigen Gleise auf den gesamten 2.1 km insgesamt ca. 10‘000 Bohrpfähle in den Boden gerammt. Im Prinzip wird hier also eine Brücke auf Höhe null gebaut. Die Bohrpfähle werden so tief in den Boden getrieben, dass sie ein stabiles Fundament haben werden. Eigentlich wäre das auch eine Lösung für die gesamte Strecke, aber das ist schlicht eine Kostenfrage.

Der Doppelspurausbau ist nötig, damit die vorgesehene Verdichtung zum Halbstundentakt auf der Schnellzuglinie IR 13 zwischen St. Gallen und Sargans umgesetzt werden kann. Für alle dafür nötigen Ausbauten sind 238 Mio CHF budgetiert (Doppelspur Oberriet Nord 2.1 km, Kreuzungssation Rüthi SG, Doppelspur Buchs Nord 0.9 km und Doppelspur Buchs-Sevelen 4.0 km). Geplant ist dieser Angebotsausbau zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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