Opa erzählt von früher ... (Reiserätsel)

Der Blaschke, Sonntag, 12.12.2021, 15:28 (vor 952 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo.

Mittlerweile ist der Bahnsteig da ja mal an ein gewisses Niveau angepasst worden. Als der noch niedrigirdischer war und heruntergekommener, hatte ein Zugchef da immer eine gewisse Doppeldeutung in seiner Ansage, wenn er im internationalen EC dann beim Aussteigen "auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig" hinwies.

Ui, das muss aber schon eine ganze Weile her sein.
Ich glaube, 2014 war ich das erste Mal dort... Seit 2017 jährlich, seit 2019 mehrmals jährlich.^^

Ja, das ist bestimmt über 10 Jahre her.

Mein Kumpel war damals Zugchef bei DB FV und im Münchner Auslandsplan eingeteilt. Das hieß zum einen Brenner, zum anderen Zürich über Lindau. Wenn ich ihn besuchte, bin ich da auch mal mitgefahren. Das irreste: ich wußte wieder nix (der Kater dreht jetzt wieder ab, weil er das ja auch immer sagt ...). So war damals auf DS-O öfters die Rede von Sankt Jodok und einem Bauern, der Zirkus veranstaltete, wenn man seine Wiesen betrat zwecks Fotografierens. Die berühmte Fotokurve von St. Jodok am Brenner. Eben: am Brenner. Darüber hatte ich mir nie den Kopf zerbrochen. Bis ich beim Befahren die Stelle wiedererkannte! Und jetzt live erlebte, was ich sonst nur auf Fotos sah.

Auch dass es unter der Europabrücke hergeht, wußte ich nicht. Dabei habe ich auf der Jahre vorher schon draufgestanden - gibt's den Fußweg an der Seite der Brücke noch?

Oben am Brenner hatte mein Kumpel 2 Std Pause bzw bei einer Schicht auch 4 Std. Zeit zum Essen fassen und um die gesamte Siedlung kennenzulernen ... ;-)


Auch die Fahrten mit dem EC nach Zürich hatten was. Immerhin habe ich da mal den Svarowski-Weihnachtsbaum im Zürcher Hauptbahnhof live gesehen. Sonst ja nicht meine Preisklasse.

Schöne Zeiten waren das ... Ach, ich hätte ja gerne noch mehr von der Welt gesehen. Aber nun, ich trete auch so zufrieden vor meinen Schöpfer.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum