Bologna / Firenze / Toskana (Allgemeines Forum)

M-AG, Montag, 18.10.2021, 16:14 (vor 893 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von M-AG, Montag, 18.10.2021, 16:15

Bologna: Dort gibt es einen neuen Tunnelbahnhof für die Hochgeschwindigkeitszüge direkt unterhalb des eigentlichen Hbf. Dieser Tunnelbahnhof ist Richtung Rimini, Firenze und Milano angebunden und ist nicht Teil der eigentlichen Hochgeschwindigkeitsstrecke. Also so wie vielen anderen Städten auch, z.B. Zürich.

Bologna Centrale/AV (-> Tiefbahnhof) ist keine HGV-Strecke, aber ist mit ETCS ausgerüstet aber mit "normalen" Italienischen Strom 3kV.
Es gibt keine Gleise nach Rimini sondern nur zur HGV nach Florenz. Kurz vor Bologna gibt es eine "Ausfahrt" zur Direttissima (bzw. Bestandstrecke) Florenz-Bologna richtung Norden bzw. eine Einfahrt aus Norden Richtung Süden.
Richtung Norden gibt es Verbindungen mit Gleisen aus der Bestandsstrecke Milano-Bologna, HGV Milano-Bologna, zur Strecke nach Verona und auch nach Padova-Venezia.

Es halten nur HGV Züge im Tiefbahnhof, deshalb nicht vergleichbar mit Zürich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum