IT: Erfolg Rennzüge, Sammelantwort. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.10.2021, 09:52 (vor 911 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 18.10.2021, 09:56

Murrtalbahner:

Mannheim, Frankfurt, Berlin etc zu umfahren macht auch wenig Sinn.

Eher wegen Siedlungsstruktur und/oder Netzwerkstruktur als wegen Stadtgrösse. Wie ich schon schrieb, Paris wird auch umfahren. Der Sommer-Thalys fährt ab Brüssel nonstop nach Valence, Avignon, Marseille. Paris hat ja eigene Züge zu diesen Städten. Das Bahnnetz ist in Frankreich nunmal anders organisiert als in Deutschland.

In Italien hat man aber eines richtig gemacht: Städte wie Bologna oder Florenz können von den Sprintern ziemlich schnell umfahren werden.
Sowas fehlt in Deutschland für Städte wie Fulda, Göttingen, Halle/Leipzig, Nürnberg, oder Kassel komplett, mit Ulm und Augsburg zementiert man das demnächst auch, obwohl solche Tangenten mit sinnvollen Verknüpfungen an die Altstrecken auch die Städte vom Güterverkehr entlasten könnten.

J-C:

Ich schau grad auf Openrailwaymap.org nach und sehe da keine Umfahrungen für Firenze.

Doch, man kommt ohne Halt an Santa Maria Novella vorbei. Es ist keine weiträumige Highspeed-Umfahrung wie in FR bei Lyon. Zur Zeit in der Tat eher die Situation wie bei Franfurt Süd. Es soll einen neuen Fernbahnhof kommen, Firenze Belfiore.

Oder Bologna - der nördliche Schienenstrang macht m.M.n. als Umfahrung für Reisezüge nicht viel Sinn, da er nur mit 65 befahrbar ist.

Bologna verfügt über einen unterirdischen Fernbahnhof. Video dazu.
Nun sehe ich hier vor allem haltende Züge; nur ein langsam durchfahrender .italo. 8 Sekunden für 250 m Zug ist nicht beeindruckend. Kann bedeuten:

a. der Uploader hat weitestgehend haltende Züge ausgewählt (eben weil die Durchfahrer nicht beeindrucken)
b. es gibt kaum Nonstopzüge Mailand-Rom (der Fahrplan behauptet das Gegenteil)
c. die durchfahrende Züge befahren eine weitere unterirdische Trasse ausserhalb der Sicht des Bahnhofes

Das HGV-Netz Italiens unterscheidet sich kaum von Hochgeschwindigkeitsstrecken wie der VDE8. Das heißt, um herauszufinden, was mit solchen "Schienenautobahnen" möglich ist, kann man ja auch in Deutschland bleiben.

BGSMH:

Zumindest was die Autobahn-Kilometer angeht sind die Relationen München - Berlin und Rom - Mailand vergleichbar.

Mit dem Auto kannst Du die A9 benutzen. Es gibt leider keine durchgehende Schienen-A9.

Allerdings braucht der Zug in Italien nur 3h in D mindestens 4h. Nun hält der deutsche Sprinter auch noch unterwegs in mehreren Städten, was sein italienischer Kollege nicht tut.
Daher alleine kommen die 60 Minuten Differenz aber ja nicht.

Auch der Frecciarossa mit Halt in Bologna und Florenz wäre nach deutschem Massstab ein Sprinter.

1. Fahrweg Berlin-München ist länger als Mailand-Rom.
Mailand--(214)--Bologna--(78)--Florenz--(278)--Rom. Summe = 570 km.
Berlin--(302)--Erfurt--(190)--Nürnberg--(171)--München. Summe = 663 km.

2. In Italien fährt man längere Strecken nonstop und konsequent mit 250-300.

Der deutsche Sprinter fährt seine 250-300 aber nur abschnittsweise. Nun gibt es in Deutschland verhältnismässig wenig Sprinter und viele Taktzüge, also ist die Infra auch für die Taktzüge gebaut worden (auch wenn wir ICE-Fans das gerne anders sehen).

Bei uns in NL gibt es ja auch keine Umfahrung von Den Bosch, weil Jan und Petra schnell von Utrecht nach Eindhoven fahren möchten. Klar könnte man mit einer westlichen Umfahrung von Den Bosch die 83 km Eindhoven-Utrecht im IC200 in 37 Minuten schaffen, und Utrecht-Tilburg 73 km in 32 Minuten ohne Umstieg in Den Bosch. Die aktuelle Fahrzeit Utr-Ehv ist 52 Minuten. Man wäre quasi ein Takt schneller. Dafür ist aber die Knotenfunktion von Den Bosch zu wichtig und der Aufwand der Umfahrung zu gross.

Kennt da jemand Details - und weiß jemand wie schnell München - Berlin im Endausbau der VDE sein soll?

Das weiss ich leider nicht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum