(Leicht OT) Übernachtung in Brüssel in Bahnhofsnähe (Allgemeines Forum)

Dr. Bahn, Mittwoch, 15.09.2021, 20:31 (vor 32 Tagen) @ fabs

Moin zusammen!

Moin!

Brüssel hat nicht unbedingt den Ruf eine angenehme Stadt zu sein. Immer wieder gibt es Berichte über die "Ver-Slum-ung" und Getto-bildung in den Medien. Ich kann dies nicht beurteilen. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.

Also, Brüssel ist an der einen oder anderen Stelle wohl runtergekommen, ich hatte aber nie einen unsicheren Eindruck. Und ja, ich bin auch (tagsüber) durch Molenbeek geschlendert. Das einzige Mal, in denen ich mich in den letzten Jahren sehr unsicher gefühlt habe, war vor Mitternacht am Bahnhof Marseille. Was da für Typen im und vor dem Bahnhof rumliefen und -lungerten... War froh, im 100m entfernten ibis angekommen zu sein.

Ich möchte an einem Samstag im Oktober (genaues Datum steht noch nicht fest) mit dem ICE 14 in Brüssel ankommen:
an Brüssel Nord 17:28
an Brüssel Midi 17:35

Ach, das ist doch noch nachmittags...

Und am folgenden Sonntag mit dem IC 2108 weiterfahren:
ab Brüssel Midi 08:32
ab Brüssel Central 08:37
ab Brüssel Nord 08:43

Jetzt die etwas off-Topic Frage:
Wer kann ein Hotel in der Nähe von einem der Bahnhöfe empfehlen, welches mich nicht gleich ganz arm macht (also ich hatte an maximal 100 € für eine Person und eine Nacht gedacht - das ist allerdings schon Schmerzgrenze), aber bei dem ich auch nicht zwingend auf dem Weg dorthin ausgeraubt werde.

Ich kann wärmstens das Motel One empfehlen, das ist etwa 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Centraal entfernt und in einer sehr sicheren Business-Gegend. Gibt nette Bars und Restaurants drumherum. Passt super für den IC 2108. Kostet ca. 90 Euro, ist aber oft ausgebucht. Und ganz sicher nicht typisch belgisch... :-)

Übrigens, ICE-Tickets lauteten zumindest 2019 noch auf "Bruxelles Zone", obwohl sie den Beförderercode 1088 nicht aufführen. Ich bin also 2019 ganz wagemutig von Brüssel Central nach Midi gefahren, im SNCB-IC. Wurde aber hier schon diskutiert. (Kannst aber auch gleich nach Bruxelles Central buchen - sollte das Gleiche kosten und Du bist auf der sicher(er)en Seite...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum