PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente (Allgemeines Forum)
Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente
Zum Fahrplanwechsel werden die beiden Garnituren des Ex-Metropolitan abgestellt. Ein weiterer Betrieb ist für DB Fernverkehr wegen der anstehenden Hauptuntersuchung nicht mehr wirtschaftlich. Über das Aus der Triebzüge und ihre besondere Geschichte sprechen Dirk Wittmann und Mathias Semrau vom Produktmanagement ICE/Intercity.
Es sind zwei wahre Exoten in der Fernverkehrsflotte der DB: die beiden Ex-Metropolitan-Triebzüge, bespannt mit einer speziell ausgerüsteten Lok der Baureihe 101. Aktuell pendelt nach einem Unfall nur noch ein Zug in Fernverkehrsfarben als besonderer ICE zwischen Berlin und Köln.
Zum Fahrplanwechsel werden die Ex-Metropolitan-Züge nach etwas mehr als 20 Jahren im Einsatz aus dem Dienst genommen. Ist das nicht etwas früh?
Mathias Semrau: Aus technischer Sicht könnten die Züge natürlich weiterfahren. Es ist auch ein Abschied, der uns schwerfällt. Denn bei unseren Gästen sind die beiden Züge sehr beliebt und die Kundenzufriedenheit überdurchschnittlich hoch. Allerdings ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll eine weitere Hauptuntersuchung durchzuführen. Damit könnten beide Züge zwar acht weitere Jahre fahren, jedoch ließen sie sich nur noch zwei weitere Jahre einsetzen. Durch den weiteren Zulauf von ICE 4-Triebzügen, dem ICE 3neo sowie dem ICE L (bisher ECx) kommen so viele neue Fahrzeuge in die Flotte, dass wir die Ex-Metropolitan-Züge zusätzlich nicht mehr benötigen, zumal ihre Kapazität für die wachsende Nachfrage nicht mehr ausreicht.
Dirk Wittmann: Dazu kommt, dass es nur zwei Zuggarnituren gibt. Wir müssen hierfür jedoch beispielweise im Fahrzeugmanagement die entsprechenden Ressourcen für eine komplett eigene Dokumentation vorhalten. Das ist nicht effizient.
Zudem wird die Ersatzteilversorgung immer schwieriger. Bei der Hauptuntersuchung müssten zum Beispiel auch die speziellen Halbschalen-Mittelpufferkupplungen der Züge getauscht werden. Obendrein gab es im Innenraum in den vergangenen 20 Jahren kein Redesign. Die hochwertigen Materialien sind zwar in Würde gealtert, müssten aber nun langsam erneuert werden.
Mathias Semrau: Die Züge passen leider auch nicht mehr zur restlichen ICE-Flotte. Es gibt mehrere Punkte, die wir angehen müssten, damit wir den mittlerweile üblichen Produktstandard einheitlich auch im MET anbieten könnten: Fahrradstellplätze, ein Kleinkindabteil, digitale Reservierungsanzeigen, Infomonitore innen in den Vorräumen und in den Fahrgastbereichen sowie außen an den Türen, neue Mobilfunkrepeater, aber auch eine neue Zug-Land-Kommunikation, um beispielsweise Reservierungs- und Fahrplandaten auf den Zug laden zu können.
[...]
Der Zug war also durch und durch ein Exot. Hätte man nicht auch weitere Triebzüge des MET bestellen können, um zumindest die Wartung zu vereinfachen?
Semrau: Solche Szenarien wurden in der Tat durchgespielt, aber verworfen. Zumal der Fernverkehr damals dringend die neuen ICE 2-Triebzüge für den eigenen Betrieb benötigte. Und man wollte natürlich auch hier bewusst als Wettbewerber auftreten und etwas anderes auf die Schiene stellen als DB Fernverkehr.
Es gab aber auch Ideen, statt einem Neubau auf den Umbau gebrauchter Reisezugwagen der Bauart „Halberstädter“ zu setzen. Die gab es damals schließlich in großer Anzahl. Bei einem ersten Umbau eines Abteilwagens stieß man allerdings auf viele Probleme und verwarf diesen Plan.
Man orientierte sich beim Bau des Metropolitan allerdings am ICE 2. So sind die Wagenkästen genauso breit und bieten damit ein besseres Raumgefühl. Auch die Wagenübergänge sind genauso komfortabel gestaltet und druckertüchtigt.
Wittmann: Der Metropolitan war damit insich ein fester Zugverband. Nur an den beiden Enden der Wagenzüge gab es normale Schraubenkupplungen zum Ankuppeln der Lok.
Übrigens: Der Metropolitan war mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit der schnellste lokbespannte Zug bis zur Einführung des Railjet der ÖBB mit seiner Vmax von 230 km/h
Und auch innen änderte sich immer mal wieder etwas?
Wittmann: Der Metropolitan war in gewisser Weise immer ein Zug, in dem man viele neue Dinge testete. Damals unter anderem eine selbstreinigende Toilettenbrille. Aber auch später haben wir viel in ihm ausprobiert, eben weil es nur zwei Fahrzeuge waren und wir nicht an eine ganze Flotte ranmussten. Beispielsweise haben wir in ihm das WLAN-System für den Einbau im Intercity erprobt, welches für Einzelwagen der Intercity 1- und Intercity 2-Flotte anders aufgebaut sein muss als in ICE-Triebzügen. Außerdem testen wir auf den Toiletten ein Soundprojekt mit Vogelgezwitscher und neue Piktogramme zur Wegeleitung und Orientierung.
Zum Abschluss die Frage, die wohl viele interessiert: Was passiert jetzt mit den Ex-Metropolitan-Zügen?
Wittmann: Wir werden sie bei DB Gebrauchtzug anbieten. Der Metropolitan wird dort sicher einen Käufer finden. Wir sind selbst gespannt, welche Zukunft diese beiden Züge haben werden.
https://www.deutschebahn.com/de/konzern/Aktuelles/Der-Exot-des-Fernverkehrs-geht-in-Ren...
gesamter Thread:
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
Matze86,
17.08.2021, 12:50
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte - heinz11, 17.08.2021, 15:44
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
nscharrn,
17.08.2021, 16:50
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
patj,
17.08.2021, 16:55
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte - heinz11, 17.08.2021, 16:58
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
IC2083,
17.08.2021, 17:14
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
heinz11,
17.08.2021, 18:33
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
IC2083,
17.08.2021, 21:56
- Damit ist der Ex-MET quasi jetzt schon tot.
-
heinz11,
18.08.2021, 09:24
- Yüp! Und den Rest wird der Streik erledigen ...
-
Der Blaschke,
18.08.2021, 15:26
- Yüp! Und den Rest wird der Streik erledigen ...
- Damit ist der Ex-MET quasi jetzt schon tot.
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
IC2083,
17.08.2021, 21:56
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
heinz11,
17.08.2021, 18:33
- Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte -
patj,
17.08.2021, 16:55
- Welche 101? -
Alibizugpaar,
17.08.2021, 17:24
- Welche 101? -
Christian_S,
17.08.2021, 17:29
- Welche 101? -
ICE16,
17.08.2021, 22:26
- Welche 101? -
Christian_S,
18.08.2021, 04:50
- Welche 101? - Railpeter, 25.09.2021, 09:13
- Welche 101? -
Christian_S,
18.08.2021, 04:50
- Welche 101? -
ICE16,
17.08.2021, 22:26
- Diese 101. - 218 466-1, 18.08.2021, 04:56
- Welche 101? -
Christian_S,
17.08.2021, 17:29
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
Henrik,
19.08.2021, 19:42
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
IC Königssee,
19.08.2021, 20:35
- ICE L - Alexander, 19.08.2021, 20:39
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
agw,
20.08.2021, 08:22
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
Paladin,
20.08.2021, 09:06
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
musicus,
20.08.2021, 09:19
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente - Paladin, 20.08.2021, 15:34
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
agw,
20.08.2021, 11:00
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
Paladin,
20.08.2021, 15:33
- Der Schrott des Fernverkehrs wird in Rente gehen (IC1) - Henrik, 20.08.2021, 15:56
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
agw,
20.08.2021, 17:07
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
IC2083,
22.08.2021, 11:01
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente - agw, 22.08.2021, 14:40
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
IC2083,
22.08.2021, 11:01
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
Paladin,
20.08.2021, 15:33
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
musicus,
20.08.2021, 09:19
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
Paladin,
20.08.2021, 09:06
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente - 218 466-1, 20.08.2021, 05:17
- Bezeichnung ICE L ist aus der PM verschwunden -
Henrik,
20.08.2021, 17:21
- Bezeichnung ICE L ist aus der PM verschwunden -
sflori,
20.08.2021, 18:18
- Was mit ICE T und ICE TD? - J-C, 20.08.2021, 18:57
- Bezeichnung ICE L ist aus der PM verschwunden -
sflori,
20.08.2021, 18:18
- PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente -
IC Königssee,
19.08.2021, 20:35
- Zweite MET-Garnitur mit 101 130-3 nach Mukran überführt -
218 466-1,
18.12.2021, 08:09
- Traurig :(
-
Matze86,
18.12.2021, 11:20
- Traurig :(