Aktionstarif für eine Woche (Fahrkarten und Angebote)

sibiminus, Montag, 12.07.2021, 21:49 (vor 1013 Tagen) @ agw

Da geht es ja auch um nix. Wenn die Leute jetzt weniger Chips kaufen, weil sie nicht durch das Sonderangebot blicken, da geht die Welt nicht von unter.

Und weil Sonderangebot XY günstiger war als Sparpreis YZ, ist jetzt genau was passiert? Was ist eigentlich mit den Fällen, bei den ein Sonderangebot teurer war als ein Regelangebot?

Die meisten scheinen aber Spaß daran zu haben, Sonderangebote zu blättern (ich nicht). Das ist bei den Menschen, die man von der Bahn noch überzeugen will bei Bahnangeboten schon anders. Oder?

Die Argumentation, mit Sonderangeboten könne man Menschen nicht von der Bahn überzeugen, ist unplausibel.

Lol. Was heisst schon transparent? Dass jeder mit Internetzugang 200 Seiten DB-Beförderungsbedingungen jeder Zeit herunterladen kann?
Kaum jemand hier kennt alle gültigen DB-Tarife und kann die Unterschiede erklären, nicht mal alle die, die das beruflich machen. Selbst wenn jemand alle auswendig kennt, ist es fast unmöglich auf Anhieb den günstigsten Tarif für einen konkreten Anwendungsfall zu nennen. Wie auch, wenn sich mehrmals wöchentlich die DB-Tarife ändern.

Ich glaube du unterliegst hier einer Verwechslung. Tarife hat der Fernverkehr eigentlich höchstens ein Dutzend: BBDB, SCIC-NRT, SCIC-SB, SCIC-RPT und den Nordseeinseltarif. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Kompliziert wird es eher wenn Nahverkehr, Verbünde und/oder Ausland dazu kommen. Das alleine "der Marketingabteilung der DB" anzulasten ist mir zu billig.


Da kennst du dich wohl einfach nicht aus.
Such doch mal bitte alle DB-Tarife, die dieses Jahr innerdeutsch gültig waren, sind oder sein werden raus mit den entsprechenden Beschreibungen. Natürlich mit DB-Nahverkehrstarifen! Die wenigsten fahren rein im FV-Kernnetz. Nachdem du alle durchgelesen hast, kannst du ja mal versuchen sie auswendig jemandem zu erklären. Sind ja...transparent, richtig?

Siehe oben. Tarife sind es nicht so viele, die einzelnen Angebote sind in den Tarifen enthalten. Ganz davon abgesehen stellt bahn.de immer bei der Buchung eine Verlinkung zu weiteren gegebenfalls günstigeren Angeboten bereit, die online nicht erwerbbar sind. Da findest du hauptsächlich: Ganz viel Nahverkehr! Ich bin auch kein Freund der Vertriebskanaldifferenzierung. Das Konzept mit den Angeboten dorthin zu gehen, wo die Kunden sind, finde ich trotzdem nicht falsch: Der Erfolg der ersten Lidl-Tickets hatte das ja eindrücklich bewiesen. Dass das umgekehrt auch Kunden vom eigenen Verkaufskanal abzieht, ist eingeplant. Gut finde ich das nicht.

Nicht-DB-Tarife kannst außen verlassen.

Da wirst du schon sehen, wie "billig" das Argument ist. Viel Spaß!

Es ist einfach zu kurz gesprungen, einfach nur DB-Marketing den schwarzen Peter zuzuschieben, während viele andere Akteure sich untätig verhalten. Kleines Beispiel: In einer der letzten Preisrunden blieb der Fernverkehr preisstabil, während der Nahverkehr erhöht hat. Die Jahre darauf hat der Nahverkehr teilweise stärker erhöht als der Fernverkehr. Das liegt daran dass sich die DB (Regio) nicht durchsetzen konnte gegenüber den anderen Tarifanwendern. Führt zu bekannten Effekten dass Pkl B teilweise günstiger als Pkl C sein kann, verstärkt natürlich durch die Preisdifferenzierung vom FV.

Diese Problematik stellt sich im Bereich der DB Fernverkehr AG so einfach nicht. Und perspektivisch ist es ja auch nicht absehbar, dass da an einem Strang gezogen wird. Die Deutschlandtarifverbund GmbH wird ja die Trennung in FV und NV mindestens mal mittelfristig noch weiter manifestieren. Ob die langfristig angestrebte Integration vom FV in den Deutschlandtarif kommt, sieht momentan noch eher unwahrscheinlich aus angesichts der Ticketpflicht an Bord.

Es bedürfte eines einzelnen neutralen Tarifgebers, der alle Angebote verantwortet. (Das ist zwar unrealistisch, deswegen vielleicht: alle Angebote oberhalb von Verbünden und Landestarifen.) Dann wäre deine Polemik so auf diese Instanz dann einigermaßen gerechtfertigt anwendbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum