MNX-Wagen in IC-Zügen nichts neues (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 11.07.2021, 02:31 (vor 992 Tagen) @ Der Blaschke

Wie üblich ist man da völlig ungeniert ...
Natürlich hat Kunde den IC-Preis zu zahlen. Er darf dann erstmal in einem Ersatzzug Platz nehmen. Und, Zitat Dr. Philipp Nagl:

Eine Anpassung auf Fernverkehrs-Standard ist aufgrund der kurzen verbleibenden Restlebensdauer nicht mehr sinnvoll.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9780148,9780460#msg-9780460
So geht Kundenservice im Hause DB FV. Getreu dem Motto: Kunde hat gefälligst froh zu sein, dass überhaupt ein Ersatzzug fährt. Schließlich könnte man alternativ den Zuglauf ja auch ganz ausfallen lassen.

So dramatisch ist das nicht. Die MNX-Wagen sind immernoch FV-Standard, nur halt ohne Redesign. Ich fand die bequemer als ICE und würde mich ganz sicher nicht über den Ersattzug beschweren, sondern darüber freuen!
Im Oktober - Dezember 2005 fuhren die Wagen schon im NV-Design, aber immernoch fleissig auf den IC-Linien 60 & 62 - sogar mit den Roten Bpmbdzf. Die Beschriftung "München - Nürnberg - Express" fehlte noch und ich hatte das Thema nicht verfolgt und kein Internet und so lösten die Wagen bei mir damals beim ersten Sichtkontakt mit IC in Stuttgart ein WTF aus. Ich ging davon aus, dass halt entweder die Farben vereinheilicht und auch ICE bald in Rot unterwegs sein würden, oder dass IC generell zu DB Regio übergehen und DB-Fernverkehr ab 12/2005 ausschliesslich ICE einsetzt - bis dann der EK im Kiosk Licht ins dunkel brachte.
Dann beim MNX selbst waren in den ersten acht Jahren immer wieder Bpmz im FV-Design dabei, manchmal sogar komplett Weisse ERes.
Inzwischen gelten NV-Fahrkarten teilweise auch in IC2.
Das zeigt deutlich, dass der Unterschied bei DB zw. FV & NV weder farblich, noch tariflich sinnvoll oder relevant ist. Die meisten Leute wissen hinterher garnicht, ob sie ICE oder IC oder RE oder mit einem privaten EVU, sondern nur, dass sie halt "mit einem Zug" gefahren sind.^^

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum