UK: wieso 360 km/h, Übersicht Dienstleistungen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.07.2021, 10:42 (vor 1012 Tagen) @ Aphex Twin

Hallo Aphex Twin, hallo ICE-Fans,

Was mir zudem unklar ist, ist die angebliche Wahl für 360 km/h vmax.

Laut Wiki gibt es folgende Begriffe:

400 km/h = "design speed" = die Geschwindigkeit die z.B. die Mindestkurvenradien bestimmt.
360 km/h = "maximum speed" = die fahrbare vmax der einzusetzen Fahrzeuge? = Zug X muss 360 km/h erreichen können?
330 km/h = "routine speed" = "operating speed" = die vmax die man erwartet, planmässig zu fahren.

Der "operating speed" bestimmt also welche Fahrzeiten normalerweise machbar wären.
Nicht der "maximum speed", nicht der "design speed".
Der "maximum speed" ist in etwa die Geschwindigkeit, die man fahren kann, um Verspätungen wegzufahren.

In diesem Wiki-Artikel wird sogar 400 km/h genannt, aber keine Grundangabe:

Wie gesagt, ich vermisse eine Grundangabe. Wieso hat HS2 Ltd. für eine bestimmte vmax gewählt?
Das sollte man doch an erster Stelle wissen, wenn man ein Projekt zweistelliger Milliardenzahl GBP anfängt.

In der Schweiz plant man mit Systemzeiten, daraus kommt ein Fahrplan, daraus kommen Anforderungen für Infra und Rollmaterial. Erst danach betrachtet man Nutzen und Kosten.
Anderswo (offenbar auch in UK) bastelt man Szenarien, z.B. vmax 250-350 mit Schritten von 10, dazu einige Ausbauzustände (Phase 1, 2a, 2b), daraus folgen mögliche Fahrzeiten sowie Nutzen und Kosten.
Nachteil am letzten Verfahren ist dass immer irgendwelche suboptimale Kompromissvariante rauskommt, während im schweizer Verfahren die Systemzeiten vorgegeben sind und somit keine Kompromisse möglich sind.

Wenn ich mir hier die Reisezeiten angucke, sehe ich da wenig Systematisches. Klar, der High Speed 2 ist eher mit Paris-Lyon-Marseille vergleichbar und dort gibt es auch keinen ITF, aber zumindest hätte man sagen können: wir schenken den Reisenden London-Manchester eine Stunde, wie ursprünglich geplant bei der Rennbahn K-F in DE.

So betrachtet sind die Soll-Zeiten ab Paris sinnvoller, denn in diesem Fall hat man nördlich der Midlands / Merseyside freie Wahl (Nullvariante, Ausbau 230, Neubau 3n0, Mischung).

Ich glaube die UK wollte ganz einfach ein wenn-dann-schon-richtig umsetzen. Was ist momentan dass Maximum im tatsächlichen Betrieb? 360 km/h in China. Runden wir auf und machen 400 km/h daraus. Umgesetzt wird dies aber nur in Bezug auf die Trassierung, für Züge und den geplanten Fahrplan hat man sich auf 360 km/h beschränkt.

Also ein reinrassinges "let's outperform the Chinese", das glaube ich nicht. Wenn UK mit High Speed 2 Phase 2b fertig ist, haben die Chinesen schon ihren Highspeed-Maglev... ;)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum