UK: wieso 360 km/h, Übersicht Dienstleistungen. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 06.07.2021, 14:26 (vor 1018 Tagen) @ Oscar (NL)

Yep, und s.i.w. ist eine Phase 3 (über die Merseyside hinaus nach Schottland) noch nicht mal geplant. Also werden die Züge London-Glasgow noch sehr lange über die (übrigens gut ausgebauten) Coast Main Lines verkehren.

Was mir zudem unklar ist, ist die angebliche Wahl für 360 km/h vmax.
London-Glasgow ist 650 km Strecke. Madrid-Barcelona auch. In Spanien wird 650 km mit langsameren Zügen unter 3 Stunden gefahren (Break-Even-Zeit Bahn vs. Flieger). Es sollte doch möglich sein, mit einem 300 km/h Zug London-Glasgow in 3h zu fahren. Sogar die Chinesen fahren zur Zeit solche Strecken nicht mit 360 km/h (etwa nur Strecken wie Beijing-Shanghai oder Beijing-Guangzhou, 1300 bzw. 2100 km; dann kann ich verstehen dass ein 380 km/h G-Zug in Vergleich zu einem 300 km/h D-Zug mit mehr Halten auf der ganzen Strecke eine halbe bzw. volle Stunde schneller ist).

In diesem Wiki-Artikel wird sogar 400 km/h genannt, aber keine Grundangabe:

In January 2012 the Secretary of State for Transport announced that HS2 would go ahead. It would comprise a "Y-shaped" network with stations at London, Birmingham, Leeds, Manchester, Sheffield and the East Midlands, conveying up to 26,000 people each hour at speeds of up to 400 kilometres per hour (250 mph).

Ich glaube die UK wollte ganz einfach ein wenn-dann-schon-richtig umsetzen. Was ist momentan dass Maximum im tatsächlichen Betrieb? 360 km/h in China. Runden wir auf und machen 400 km/h daraus. Umgesetzt wird dies aber nur in Bezug auf die Trassierung, für Züge und den geplanten Fahrplan hat man sich auf 360 km/h beschränkt.

Auch bei der Bahnsteighöhe hat man den ‘Maximalwert’ von 1115 mmm gewählt, d.h. vollkommen ebener Einstieg und Zug ohne Spezialkonstruktionen. Dies geht natürlich nur weil keine anderen Züge als die neu beschafften (und ganz sicher nicht Güterzüge) auf der Strecke verkehren werden (das erklärt vielleicht auch ein wenig den Neubau von Bahnhöfen). Sicher, für weiterführende Züge gibt es dann Stufen in den Bahnhöfen des bestehenden Netzes, aber dass ist ja etwas was es in vielen Ländern gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum