UK: auch Siemens kritisiert Konzession HS2-Fahrzeuge. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 05.07.2021, 22:51 (vor 996 Tagen) @ ICE16

Hm na ja bei Siemens verstehe ich es fast nicht 380 kmh Zügen haben sie ja praktisch im Angebot ich befürchte nur das die Strecke nicht ganz ausreichen könnten um die Geschwindigkeit zu erreichen. Zudem muss man das ganze noch etws schrumpfen...

Das man die HS2 hauptsächlich mit kleinen Lichtraum befahren will ist so ne Sache... Klar man spart sich die letzten paar Meter in die Städte auszubauen auf der anderen Seite wäre das für England auch mal Chance den Großteil ihres Netzes auf das größere Profil umzubauen...

Es geht nicht um die letzten paar Meter in die Städte die direkt an die HS2 angeschlossen werden (die ja teilweise sowieso komplett neue Bahnhöfe erhalten) sondern um Züge die noch bedeutende Distanzen zurücklegen nachdem sie die HS2 verlassen haben, wie z.B. Züge nach Schottland. Da dies zu Beginn (wenn die erste Phase von HS2 in Betrieb geht) ja auf alle Züge zutrifft die weiter als bis Birmingham fahren, macht es Sinn als erstes Züge anzuschaffen die auch ins bestehende Lichtraumprofil passen und dann wenn die zweite Phase von HS2 in Betrieb geht zusätzlich (günstigere) Züge mit dem europäischen Lichtraumprofil anzuschaffen die dann nur auf den direkt von HS2 erschlossenen Netz fahren. Die Vorstellung potentiell jede noch so kleine Brücke und wohl nahezu alle Tunnel aufzuweiten ist nicht wirklich realistisch, schon allein von den Einschränkungen während den Bauarbeiten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum