Zum Fernverkehr - Fragen dazu (Allgemeines Forum)

Proeter, Donnerstag, 10.06.2021, 21:31 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit

Sehr spannende Einblicke, vielen Dank!!

die Verspätungsprognose beim Fernverkehr ist so eingestellt, dass sie grundsätzlich erst mit der Abfahrtsmeldung am Startbahnhof aktiviert wird. Vorher ist gar keine Prognose sichtbar (auch nicht "pünktlich").

Spannend! Diese Beobachtung hab ich noch nicht gemacht, konnte ich aber gerade zuverlässig reproduzieren. Gilt offenbar (wie du schreibst) nur für den FV.
Im NV stehen die Zeiten (meist grüne 0) bei mehreren EVUs immer schon vor Abfahrt drin.

Eine fehlende Prognose nach Soll-Abfahrtszeit bedeutet also immer, dass der Zug bei der Ausfahrt am Startbahnhof keine Durchfahrtsmeldung gesendet hat. Leider gibt es dafür zwei Gründe:
a) der Zug ist gar nicht abgefahren, sondern hat Verspätung/fällt aus
b) das Signal wurde nicht richtig übermittelt.

In Fall b) werden die Prognosen auch nicht an der übernächsten Meldestelle übertragen, weil die initiale Meldung zum Starten der Prognoseanzeige gefehlt hat.

Genau den Fall b hatte ich vor einigen Wochen. War ein IC, also bin ich "auf Risiko" dann zum Bahnhof gefahren und der IC kam überpünktlich an. Bis dahin war er schon 2 Stunden ohne Echtzeitdaten unterwegs. Ca. 20 Minuten später tauchten diese Daten dann aber plötzlich auf. Wie ist das möglich?

Die Daten sind aber trotzdem vorhanden und könnten auf anderen Portalen sichtbar sein.

Im vorgenannten Fall waren auf dem Zugfinder zwar Daten für einen (!) einzigen Bahnhof im weiteren Zuglauf mit +80, sonst nichts. Das hat natürlich nicht zu meiner Beruhigung beigetragen.
M.E. speisen sich DB-Kunden-RIS, Zugfinder und ÖBB zumindest teilweise aus unterschiedlichen Quellen. Genügt es, diese 3 zu prüfen oder gibt es noch eine weitere?

Bei fehlenden Prognosen versuche ich in der Regel eine Aussagen zur möglichen Vorleistung zu finden. Manchmal stellt sich dann heraus, dass der Zug noch gar nicht am Startbahnhof angekommen ist.

Sehr guter Tipp!

Dann kann man von Verspätung/Ausfall ausgehen. Ansonsten hilft aber wohl nur ein Blick in andere DB-interne Systeme, um eine Aussage zur tatsächlichen Zugposition zu erhalten :(

Kann man irgendwo anrufen, um die zu bekommen?

Generell verstehe ich natürlich nicht, warum diese durchaus vorhandenen Daten dem Kunden vorenthalten werden... Aber die Gründe dafür werden wir wohl nie erfahren.

Grüße vom Pröter


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