Kennzeichnung V-Lok-Verbot (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 14.02.2021, 22:40 (vor 18 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das hat mit dem Ladegerät zu tun die in den Wagen eingebaut sind, diese brauchen eine reine Sinusspannung, und keine Spannungen die eine andere Form haben.

Danke für die Bestätigung (und ganz allgemein den Technik-Exkurs).

Die Speisewagen der Bauart 218 hatten auch mal eine V-Lok Verbot, hier hieß es dass der Blindstromanteil die am Trafo entstehen den Generator schaden,
Die Mehrspannungswagen haben daher eine besondere Spannungswähleinrichtung erhalten, die einen Unterschied im 1 kV Bereich erkennen können.
Bei einer reinen Sinusspannung: Betrieb der Heizung und Batterieladung aus ZS,
bei einer Rechteckspannung wurde das Ladegerät nicht mit eingeschalten, sondern die Batterie wurde über die Achsgeneratoren geladen, und daher kam auch die Versorgung der Klimaanlage, außer der Wärmeerzeugung.
Das sind die Wagen der Bauart 132 217 854.

Das sind aber ja eh h-Wagen, die also über einen Achsgenerator verfügen. Bei den Stoppeldockwagen ist das dann keine Lösung ;-)

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Weg mit dem 4744!


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