Was geht bei euch ab? (Abzockalarm losgegangen, sorry) (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 02.01.2021, 22:19 (vor 19 Tagen) @ GUM
bearbeitet von J-C, Samstag, 02.01.2021, 22:20

Ich dachte immer, man bestätigt einfach mit der Banking-App am Handy die Transaktion und ist dann happy.


Hallo J-C,

Guten Abend, GUM,

danke für die Frage. Da ich manchmal etwas mehr mit Zahlungsverkehr zu tun habe, ist nur einfach sowas wie ein Abzockalarm losgegangen.

Na das tut mir Leid.

Zuerst wurden erstmals seit dem Untergang der DDR plötzlich staatlich administrierte Preise vorgegeben. So können Mastercard, Amex und VISA gegenüber den Händlern keine Preisverhandlung mehr durchführen.

Viele Marktteilnehmern fühlten sich halt von der Politik abgezockt.

Weil es einen staatlich verordneten Maximalpreis gibt, der weit unter dem bisherigen Marktpreis liegt.

Habe ich das richtig verstanden, es ist jetzt gesetzlich vorgegeben, wie viel ein Anbieter dem Händler für eine Transaktion verlangen darf? Das war ja immer der Grund, warum Händler einen Mindesteinkaufwert bei Kartenzahlung vorschrieben. Wenn das jetzt entfällt, wäre das für den Kunden ein großer Vorteil, weil so auch bei kleineren Beiträgen bei gewissen Händlern die Kartenzahlung ermöglicht wird und somit man sich auch da die Zahlung mit Bargeld erspart.

Und dann gibt es noch eine vollkommen unübersichtliche Zahlungsverkehrsrichtlinie (dreistellige Seitenzahl), die bewährte Verfahren ausser Kraft setzt.

Nun, solche Themen sind komplex, können auch unübersichtlich wirken. Was neues muss sich aber natürlich erstmal bewähren. Ich würde mal schauen, ob die neue Richtlinie einen Benefit bringt. Ich denke, eine einheitliche Regelung in der ganzen EU kann durchaus hilfreich sein, wenn es um Verlässlichkeit und Kalkulierbarkeit geht.

Mit dem Ziel mehr Sicherheit zu schaffen. Was die ganze Branche aber gar nicht wollte. Weil die eigenen, abgestuften Sicherheitssysteme der Industrie schon perfekt arbeiten.

Mag sein, aber es ist immer besser, wenn die Sicherheitsstandards auch durch den Staat garantiert werden.

Sorry, wenn es ein zu weiter Ausflug war.

In der Folge kam es ca. Oktober 2019 dazu, dass einige Kunden der Bankname gar nicht mehr überweisen könnten, weil die Zusatzgeraete ausverkauft waren. (!)

Vorsorge zu treffen ist immer eine gute Idee. Wenn man weiß, dass da auf einen was zukommt, sollte man nicht in letzter Minute das erledigen. Ist ja so wie bei den Lockdowns, da willst du lieber schauen, ob ein Lockdown bevorstehen könnte, anstatt noch eilig was einkaufen zu müssen.

Die von Dir genutzte Zusatz-App auf dem Handy nimmt natürlich rechtskonform die neue Zahl oder den QR-Code auf. Stand aber in der Kritik, weil insbesondere ältere Kunden plötzlich einen teuren Mobilfunk-Vertrag kaufen. Und die Unabhängigkeit Europas im Zahlungsverkehr gefährdet wäre, wenn ein aussereuroop. Anbieter plötzlich nicht mehr erreichbar wäre.

Für dieses Argument habe ich beim deutschen Preisniveau durchaus Verständnis. Es ist mir unerklärlich, wieso die österreichische Filiale der Deutschen Telekom bei ähnlicher Kostenlage wesentlich bessere Konditionen liefert als in ihrer Heimat - eben in Deutschland. In Österreich gibt es für 22€ im Monat bereits 16 GB und für 45€ unlimitiertes Internet.

Es ist dann aber so, dass solche Transaktionen kaum Datenvolumen verbrauchen. Man braucht da keine großartigen Tarife haben. Heutzutage hat eigentlich jeder Tarif irgendein Datenvolumen. Mal davon abgesehen, dass das ja nur bei Online-Zahlungen gilt. Die kann man zu Hause oder an irgendeinem Ort mit WLAN erledigen. Wenn du bei der Kassa mit Apple-Pay bezahlst, brauchst du gar keinen Mobilfunkempfang.

Und die aktuelle Störung könnte auf die nächste Programmierungsstufe zurückzuführen sein (geplante Wartung).

Da ist aber wer spät dran.

Nutzwert für den Fragesteller:
Wollte einerseits also entlasten, weil es wohl kein Problem auf der Bahnseite selbst war. Und der Fragesteller nicht seinen Kundenstammsatz beim Kartenanbieter durchchecken muss.

Weil die vorübergegende Nicht-Zahlung eben auf eine Aktualisierung von Zentralsystemen zurückzuführen war.

Deine Banking App ist aktueller Stand der Technik, keine Sorge.

Na dann muss ich mir keine Sorgen machen. Persönlich habe ich in den nächsten Wochen nicht vor, die Bahn zu nutzen - aus ziemlich naheliegenden Gründen. Aber ich habe mir halt Sorgen gemacht, dass da irgendwas neues auf mich zukommt.

Liebe Grüße

GUM

Liebe Grüße und ein gutes Gelingen in der zweiten Staffel von 2020 wünscht:

Jan-Christian

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[image] (Quelle: Česke Drahy)


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