Was geht bei euch ab? (Abzockalarm losgegangen, sorry) (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Samstag, 02.01.2021, 20:12 (vor 1202 Tagen) @ J-C
bearbeitet von GUM, Samstag, 02.01.2021, 20:16

Ich dachte immer, man bestätigt einfach mit der Banking-App am Handy die Transaktion und ist dann happy.

Hallo J-C,

danke für die Frage. Da ich manchmal etwas mehr mit Zahlungsverkehr zu tun habe, ist nur einfach sowas wie ein Abzockalarm losgegangen.

Zuerst wurden erstmals seit dem Untergang der DDR plötzlich staatlich administrierte Preise vorgegeben. So können Mastercard, Amex und VISA gegenüber den Händlern keine Preisverhandlung mehr durchführen.

Viele Marktteilnehmern fühlten sich halt von der Politik abgezockt.

Weil es einen staatlich verordneten Maximalpreis gibt, der weit unter dem bisherigen Marktpreis liegt.

Und dann gibt es noch eine vollkommen unübersichtliche Zahlungsverkehrsrichtlinie (dreistellige Seitenzahl), die bewährte Verfahren ausser Kraft setzt.

Mit dem Ziel mehr Sicherheit zu schaffen. Was die ganze Branche aber gar nicht wollte. Weil die eigenen, abgestuften Sicherheitssysteme der Industrie schon perfekt arbeiten.

Sorry, wenn es ein zu weiter Ausflug war.

In der Folge kam es ca. Oktober 2019 dazu, dass einige Kunden der Bankname gar nicht mehr überweisen könnten, weil die Zusatzgeraete ausverkauft waren. (!)

Die von Dir genutzte Zusatz-App auf dem Handy nimmt natürlich rechtskonform die neue Zahl oder den QR-Code auf. Stand aber in der Kritik, weil insbesondere ältere Kunden plötzlich einen teuren Mobilfunk-Vertrag kaufen. Und die Unabhängigkeit Europas im Zahlungsverkehr gefährdet wäre, wenn ein aussereuroop. Anbieter plötzlich nicht mehr erreichbar wäre.

Und die aktuelle Störung könnte auf die nächste Programmierungsstufe zurückzuführen sein (geplante Wartung).

Nutzwert für den Fragesteller:
Wollte einerseits also entlasten, weil es wohl kein Problem auf der Bahnseite selbst war. Und der Fragesteller nicht seinen Kundenstammsatz beim Kartenanbieter durchchecken muss.

Weil die vorübergegende Nicht-Zahlung eben auf eine Aktualisierung von Zentralsystemen zurückzuführen war.

Deine Banking App ist aktueller Stand der Technik, keine Sorge.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum