[Welt:] Mit langsamen Zügen lässt sich nicht viel einsparen (Allgemeines Forum)

Lumi25, Donnerstag, 31.12.2020, 14:40 (vor 1205 Tagen) @ JW

Damit kann man nicht viel sparen:

1.) Der Kostenunterschied zwischen 200km/h Zügen und 300km/h Zügen wird immer kleiner.
- Wesentlich sind dabei die Fortschritte in der Leistungselektronik, die Antriebsleistung steigt rasant um mehr Energie beim Bremsen zurückzugewinnen.


Hast Du Beispiele? Immerhin passen in einen sechteiligen Dostotriebzug 500 Sitzplätze in Fernverkehrsaustattung rein (Westbahn-KISS) und das auf 150m.

Es geht mir außerdem nicht um den Ersatz aller ICE-Linien sondern vor allem um die B-Verkehre welche mit ICE-Zügen derzeit erbracht werden.

- Teilweise handelt es sich um die gleichen Fahrzeugplatformen, die sich nur in wenigen Ausrüstungselementen unterscheiden, wie der Talgo 230 (ECx) dessen Wagons sich nachträglich auf 330km/h aufrüsten lassen.


Das bezweifle ich mal.

Talgo 230 auf Talgo 350 aufrüsten.

Da dürfte es leichter sein die passive Neigetechnik nachzurüsten.

3.) Von langsamen Zügen braucht man mehr Einheiten, denn sie sind länger unterwegs.


Es geht hier um B-Verkehre. Ob man jetzt einen ICE von Hamburg nach Frankfurt mit den ehemaligen IR-Halten und über Marburg schickt oder ob das ein separates B-Produkt tut dürfte ziemlich egal sein.

Es geht hier nicht um die Sprinterleistungen. Diese sollten natürlich weiterhin mit ICE-Zügen erbracht werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum