NL: Zug soll 2024 fahren. (Friesenbrücke-Seifenoper?) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 21.10.2020, 15:44 (vor 1275 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Hallo

was schon geunkt -> ? wurde und in der aktuellen deutschen Baulandschaft abzusehen war: Der Wiederaufbau wird teurer und langwieriger

Davon lässt die Provinz Groningen sich nicht ablenken. Der Zug soll trotzdem fahren.
Entwicklung der Reisezeiten Groningen-Bremen (179 km):

2015 = 2:43 (65,9 km/h)
2024 = 2:26 (73,6 km/h)
2030 = 2:11 (82,0 km/h)

Mal ganz ehrlich: für das Geld kann man reichlich viele Busse Groningen-Bremen fahren, die nicht nur preiswerter, sondern auch schneller sind. Gut, die Busse halten dann auch nicht in Weltstädten wie Weener. Dafür gibt es dann den Zug.

Die Bahn wird erst interessant wenn man unter die 2-Stunden-Marke kommt.
1:47 wäre vdurch 100 km/h, entspricht "IC"-Tempo hier in NL.
1:30 wäre eine nette IC-Kantenzeit.
1:00 wäre eher etwas für uns ICE-Fans. Mit Lelylijn Amsterdam-Groningen 1:00 und die Bestandsstrecke Bremen-Hamburg ergibt sich dann Amsterdam-Hamburg 3 Stunden. Dann muss man eine neue Trasse bauen. Ich bin mir nicht sicher ob da ausreichend Potential vorhanden ist.

Mehr als nur eine regionale Funktion sehe ich für diese Strecke zur Zeit nicht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum