(OT) Ausländer, Rasse, Ethnie, Hautfarbe... (Allgemeines Forum)

sfn17, Dienstag, 20.10.2020, 22:23 (vor 1283 Tagen) @ GibmirZucker

Mit Vorurteilen, auch gegenüber dem DB Personal, sollte man vorsichtig sein. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich als Ausländer schlechter bedient werde am Schalter als Deutsche.

Deine Erfahrung widerlegt definitiv nichts, auch wenn man mit Vorurteilen vorsichtig sein sollte.

Wenn Du halbwegs helle Haut hast, werden Dir die richtig schlechten Erfahrungen erspart bleiben. Dann ist leicht davon zu reden, man werde nicht schlechter behandelt als "Deutsche".

Deutsche sind übrigens in sehr vielen Haut-, Haar- und Sprachtönen erhältlich.

Der Gegensatz "Ausländer/Deutsche" ist deshalb sowieso schon schräg. Der alltägliche Rassismus brennt sich an Äußerlichkeiten ab, nicht am Personalausweis, natürlich nicht.

Es gibt viele zu viele Berichte von schlechten Erfahrungen von z.B. People of Color, als dass man hier mit "mit Vorurteilen muss man vorsichtig sein" beschwichtigen könnte.

Es hat schon Jahrzehnte gedauert, bis sog. "EU-Inländer" halbwegs "akzeptiert" wurden. Die Alten hierzuforum werden sich vielleicht noch an die Italiener- und Türken"witze" der 1970er Jahre erinnern (oder auch nicht mehr - gut so). Aber bis zu einer großen vorurteilsfreien Geschwisterschaft der Menschen ist es noch ein verdammt weiter Weg.

Das Fass mache ich jetzt nicht weiter auf, aber solche Verharmlosungen ärgern mich.

Gute Fahrt, und seid nett zu allen Menschen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum