Lokbespannter ICE als Schnellzug. - Meine Zweifel. (Allgemeines Forum)

br752, Donnerstag, 10.09.2020, 12:05 (vor 16 Tagen) @ Suhler

Es kommt in nichtfachlichen Medien alleine darauf an, ob die verwendeten Begriffe treffend, eindeutig und allgemeinverständlich sind.

Na da fallen mir Sachen ein. So mancher treffender Begriff wurde gerade DESHLAB, weil er treffend ist nicht mehr verwendet. !!!


Das ist in dieser Meldung beim Schnellzug und bei der Lok der Fall. Dass es im Fachjargon anders heißt, spielt keine Rolle.

ICE und Zugspitze sind nun wirklich kein Fachjargon. Die Aufgabe von Journalistenden ist es auch keine falschen Informationen zu verbreiten. Oder was ist ein ein "Frachtwagen"?

Warum schreiben alle von "PKW" und "PW"? Eben weil die richtigen Begriffe das richtige aussagen.

Medien, die bei jedem Thema die jeweilige Fachsprache benutzen, wären für den Großteil der Leser, Hörer und Zuschauer unverständlich.

Stimmt. Fragt sich nur fuer wie bloed die Presse ihre Leser haelt.


BR752


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum