RE 90 Stgt - Nbg sind FLIRT 3 XL (Reiseberichte)

VT642, Dienstag, 28.07.2020, 22:45 (vor 2062 Tagen) @ ffz

auf dem RE 90 Stuttgart - Nürnberg setzt Go Ahead FLIRT 3 XL ein, wie sie auch von Abellio bei der S-Bahn Rhein-Ruhr eingesetzt werden. Beim FLIRT 3 XL sind die Wagenkästen länger und auch die Türen breiter, daran erkennt man die Fahrzeuge recht schnell.

Interessant, das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Die Sitze sind leider die Baden-Württemberg Standard Sitze im Nahverkehr, da wünscht man sich wenn man darin länger sitzen muss ganz schnell die DB Dostos zurück. Genau wie die Miniatur 1. Klasse mit 8 bzw 9 Sitzplätzen pro Fahrzeug. Meiner Meinung nach hätte man da auch gleich ganz auf die 1. Kalsse verzichten können. Aber das Land wollte unbedingt auf gleicher Zuglänge mit einstöckigen Treibwagen wie 5 Dostos die gleiche Sitzplatzanzahl unterbringen.

Die Sitze sind mir auch im VT 612 schon negativ aufgefallen, aber da war der Tag noch jung und ich noch nicht so empfindlich, daher habe ich sie da jetzt nicht ganz so unbequem in Erinnerung wie im GA Flirt, wobei das ja vermutlich die gleichen Sitze sein dürften. Für längere Fahrten ist das eine Zumutung, die "Original DB Sitze" im 612, wie sie z.B. bei Regio Nordost noch drin sind, sind da deutlich bequemer.

Ein Dosto und der Flirt XL lassen sich vom Fahrkomfort ohnehin nicht vergleichen, der Flirt war unglaublich laut und hat gerumpelt und gequietscht wann immer es nur ging, da wäre die Fahrt in einem Dosto wesentlich angenehmer gewesen. Die 1. Klasse von bwegt ist ein Witz, besonders auch im VT 612, ein Abteil, viel Durchgangsverkehr, 2 Vierersitzgruppen. Da wird man fast noch gestraft, wenn man 1. Klasse bucht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum