Neigetechnik noch notwendig? (Allgemeines Forum)

IC Königssee, Samstag, 09.05.2020, 14:50 (vor 1420 Tagen) @ JumpUp

Schade finde ich, dass man beim Giruno nicht auch die Neigetechnik mit verbaut hat. Auch wenn diese in der aktuellen Trassenlage keinen Vorteil bringt, so kann sie doch im Verspätungsfalle genutzt werden. Südlich von Lugano sowie zwischen Zug und Arth-Goldau gibt es schon Abschnitte, wo die NT noch genutzt werden kann. Auch im Hinblick eine späteren Einsatzes auf anderen Strecken (München, Stuttgart) wäre die Möglichkeit interessant gewesen.

Ich vermute aber mal, dass aufgrund der Konstruktion des Fahrzeuges mit den Niederflursegmenten die Neigetechnik nicht unterzubringen war, d.h. für die entsprechenden hydraulischen oder elektrischen Komponenten zur Neigung des Wagenkastens gegenüber dem Drehgestell war unter dem Fahrzeug schlicht kein Platz mehr. Ist das so korrekt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum