[CH][IT] Fahrplanentwicklung Zürich-Milano (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 06.05.2020, 21:32 (vor 1443 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 06.05.2020, 21:36

Hoi,

Der Fahrplan 2021 wird voraussichtlich erst am 13. Juni 2021 eingeführt. Wegen der coronabedingten Baustellenschliessungen ist nicht mit einer Inbetriebnahme der fahrplanrelevanten Infrastrukturen per Dezember 2020 zu rechnen.

- Das Angebot Zürich-Milano wird von heute acht auf neu zehn tägliche EC-Paare aufgestockt.
- Dazu zwei EC-Paare Basel-Gotthard-Milano.
- Erster EC ab Zürich um 06:33, Milano an 09:50 Uhr (künftig 09:35).
- Letzter EC ab Zürich um 19:33, Milano an 22:50 Uhr (künftig 22:35).
- Erster EC ab Milano um 07:10 (künftig 07:25), Zürich an 10:27 Uhr.
- Letzter EC ab Milano um 20:10 (künftig 20:25), Zürich an 23:27 Uhr.
- Ein Zugspaar direkt Zürich HB - Venezia S.L.
- Ein Zugspaar direkt Zürich HB - Genova P.P.
- Ein Zugspaar direkt Zürich HB - Bologna Cle. via Schnellfahrstrecke (eventuell sogar bis/ab Rimini).
- Alle Zürcher Züge sowie ein Basler Gotthard-EC mit Giruno.
- Zweites Basler Gotthard-EC-Paar bleibt auf Astoro, der trinationale EC Frankfurt-Milano neu mit Trenitalia ETR 610 statt SBB RABe 503.
- Die Basler Gotthard-EC erhalten gegenüber heute keine Fahrzeitverkürzung, weil RFI keine separate Trasse eine halbe Stunde versetzt zu den Zürcher EC zur Verfügung stellen kann; die Fahrzeitverkürzung wird nur zwischen Luzern und Lugano umgesetzt, zwischen Lugano und Milano wird die Fahrzeit dafür auf 1h 40min gestreckt.

Zum Fahrplan 2021 geht nun der Ceneri Basistunnel in Betrieb, zudem wird die Baustelle am Zugersee beendet. Damit wird die alte Fahrzeit Zürich-Arth Goldau von ca. 45 Minuten wieder hergestellt, eine weitere Verkürzung geht nur mit ZBT. Arth-Goldau bis Lugano hat sich durch die beiden Tunnel von 2h auf 1:10h verkürzt.

Das ist richtig. Abfahrt der EC in Zürich HB künftig um .33 und Ankunft um .27.

Im Südabschnitt (Italien) hat sich die Fahrzeit aber offenbar schon heute deutlich verlängert. Ohne den zusätzlichen Halten in Chiasso und Monza betrug die Fahrzeit Lugano-Milano 2006 etwa knapp <1h. Heute ist man bei immerhin 1:20h. Hat man da so viele Puffer ergänzt? Gefühlt ist die Pünktktlichkeit immernoch schlechter als die Inlandszüge, wenn auch besser als früher. Bereits die frühere Trasse hatte aber ein paar Minuten Luft.

Im Zielkonzept sind für Lugano-Milano 65 Minuten vorgesehen. Dies erfordert aber die dynamische Transition auf Basis von ETCS BL 3 auf den Giruno, wo jedoch Siemens als ETCS-Lieferant im Verzug ist. Daher wird die Fahrzeit erstmal noch um 15 Minuten verlängert und die Ankunft/Abfahrt in Milano Centrale um .50/.10 zu liegen kommen. Die Gesamtfahrzeit Zürich-Milano im Fahrplan 2021 wird 3h 17min betragen.

Frühestens 2022 kann dann das Zielkonzept mit einer Fahrzeit von 3h 02min eingeführt werden. Die Ankunft/Abfahrt in Milano Centrale wird dann auf .35/.25 gelegt. Zürich-Lugano

Mich würde insbesondere interessieren, wie hier die weitere Entwicklung ist. Zunächst im Jahr 2021 (im Inland steht ja soweit alles in den Netzgrafiken, International ist mir noch unklar) und auch wie viele Puffer die heutige Trasse enthält. Den Fahrzeiten nach müsste 2021 eine Fahrzeit von knapp unter 3h Zürich-Milano möglich sein.

Aufgrund vieler Fahrplanzwänge im Knoten Zürich und den Zulaufstrecken von Sargans und Zug kann die Fahrzeit von 2h 58min nicht umgesetzt werden. Im Zielkonzept 2022 ff wird eine Fahrzeit von 3h 02min angeboten. Der im STEP 2035 beschlossene ZBT II wird eine Reduktion der Gesamtfahrzeit Zürich-Milano auf 2h 55min ermöglichen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum