[CH][IT] Fahrplanentwicklung Zürich-Milano (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 07.05.2020, 21:04 (vor 1441 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 07.05.2020, 21:09

Hoi,

Die Planungen klingen wirklich sehr gut. Zum einen sind 10Ft/13h ja schon ein knapper Stundentakt, erst recht wenn man die zwei zusätzlichen Zugpaare aus Basel hinzuzählt.

Morgens stündlich ab Zürich, Abends stündlich Richtung Zürich. Die stündliche Verdichtung wird von den drei EC-Paaren bewirkt, die über Milano hinaus durchgebunden sind. Diese verkehren sozusagen taktüberlagert zum 2h-Takt Zürich-Milano.

Die Basler Züge nutzen Lücken im Zürcher Angebot, weshalb diese beiden Zugspaare unter Tags verkehren. Basel SBB ab 11:03 (von Frankfurt, ab 08:02) und 15:03; Milano Cle an 15:50 und 19:50. Milano Cle ab 08:10 und 10:10; Basel SBB an 12:56 und 14:56 Uhr.
Zusätzlich gibt es weiterhin die drei EC-Paare Milano-Simplon-Basel, ab 2022 aufgestockt auf vier EC-Paare via Simplon.

EC 311
Zürich HB (06:33) - Bologna Cle (12:30)
EC 312
Bologna Cle (15:26) - Zürich HB (21:27)
-> ev. bis/ab Rimini

EC 313
Zürich HB (08:33) - Genova P.P. (13:49)
EC 310
Genova P.P. (14:10 - Zürich HB (19:27)

EC 315
Zürich HB (10:33) - Venezia S.L. (16:42)
EC 314
Venezia S.L. (17:18) - Zürich HB (23:27)

Bis Lugano ist ja sowieso ein 30 Min. Takt vorgesehen.

Erst ab 2023 möglich. Wegen ausstehender Abschlussarbeiten am Gotthard-Basistunnel ist das volle Leistungsvermögen aus 2P-/6G-Zügen noch nicht fahrbar. Bis dahin bleibt es bei 1.5P-/4.5G-Zügen. Es wird also grundsätzlich Zürich-Lugano einen 30-30-60-min-Takt geben, in Lastrichtung stündlich; Morgens in Südrichtung, Abends in Nordrichtung. Zudem werden die Sitzplatzkapazitäten mit dem Einsatz von FV-Dosto auf der IC 2-Linie statt Giruno sichergestellt.

Das ist mir noch nicht ganz klar. Man ist die Strecke einst in ca. 57 Minuten gefahren. Damals mit Neigetechnik aber auch mit Halt in Chiasso (Betriebshalt, 2-3 Minuten) und Como. Dann sollte eigentlich eine Fahrzeit von 65 Minuten auch so (mit diesen zwei Halten) schon machbar sein. Gegebenenfalls kann man hier auch Como umfahren, das sollte durch den Monte-Olympino Tunnel einige Minuten bringen. Ich weiß allerdings nicht, wie es hier mit der Trassenverfügbarkeit in Italien aussieht. Die Strecke wird laut RFI gerade für eine höhere Kapazität vorbereitet.

RFI kann die Trasse Lugano-Milano in 65min mit Ankunft/Abfahrt in Milano Cle nur bei Durchfahrt in Chiasso anbieten. Ansonsten fällt man automatisch in die andere Trasse mit 15 Minuten längerer Fahrzeit. Die Trassen sind aber so gelegt, dass Halte in Como und Monza immer möglich sind; der Halt in Monza hat früher gefehlt.

Zum einen ist die Neigetechnik weggefallen, zum anderen hat man aber auch zusätzliche Reserven in die Trassen einngebaut, die der Pünktlichkeit dienen sollen. Grundsätzlich ist der dichte Vortortverkehr von Mailand, der Vorrang geniesst (für das er auch kein Pünktlichkeitswunder ist), aber immer wieder ein lästiges Problem.

Sind hier eigentlich weitere Ausbauten geplant? Ich habe Hinweise auf ein Projekt "Viergleisigkeit Como-Monza" gefunden, ggf. auch als AV aber ohne konkrete Absichten. Ich vermute, die Strecke hat bei den Italienern keine hohe Priorität, da sie dem Inlandsverkehr kaum nutzt.

Erstmal kommt auf Ende 2021 nur die dynamische Transition, mit der die Fahrzeit um 15 Minuten reduziert wird. Milano Cle-Lugano wird dann in 65 Minuten zurückgelegt; Zürich HB-Milano Cle in 3h 02min.

Um den Güterverkehr zu bewältigen, wird mit Schweizer Geld bis 2021 die Linie via Luino ausgebaut. Die Luino-Linie wird ein Drittel der Güterzugkapazität auf der Gotthardbahn aufnehmen, also zwei Güterzüge pro Stunde und Richtung (750 m Länge mit 4m Eckhöhe).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum