Nein, m.W. nicht. Schaffner mit gelber Kelle unterwegs! (Aktueller Betrieb)

611 040, Erfurt, Montag, 17.02.2020, 19:23 (vor 1530 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Genau das ist ja die orange/gelbe Kelle. Die gleiche hatte auch der Zs (kein KiN da er ja trotzdem betriebliche Aufgaben hat) auf der oberen Lahntalbahn.
Ja er hat dann den Zug fertig gemeldet und nicht abgefertigt.
Hab mich schon gewundert da ja sonst im NV (mit paar Ausnahmen: n-Wagen, Bimz) immer Tf=Zf gefahren wird.
Aber selbst das fertigmelden gibts sonst selten. Wenn der Tf den Zug überblicken kann ists ja egal ob es einen Spalt zwischen Zug und Bahnsteig gibt, der Tf sieht ja dann ob die Türen zu sind und niemand und nichts in Tür oder Spalt eingeklemmt wurde.

Unsere Erfurter 612er werden aber auch oft fertig gemeldet, dort sind aber die Abstände auch deutlich größer, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Gerade in Bögen z.B. Jena-Göschwitz sind es bestimmt 15-20cm, und dazu noch Treppen am Einstieg.

Im Desiro hingegen ist der Spalt doch wirklich gering. Wie gesagt alle anderen Linien die ich kenne werden nie vom Zs fertig gemeldet.

Grüße aus 642 072 als RB52
611 040

Btw: wird in D überhaupt noch mit Kelle Zp9 gegeben ?
Im FV wird ja mündlich abgefertigt. Im NV ist ja eben der Tf=Zf.
Wie siehts mit den verblieben n-Wagen Leistungen von TRI etc aus ? Werden die auch nur fertig gemeldet ? Bei TB0 muss doch der Zf wirklich noch abfertigen oder ?
Leider sind meine Fahrten mit n-Wagen im Rheintal schon mind. 5 Jahre her da kann ich mich an die Kelle wirklich nicht mehr erinnern.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum