Der Vergleich zum Auto ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Dienstag, 21.01.2020, 11:49 (vor 1529 Tagen) @ oska

Hallo.

Schöner Beitrag. Bei Lounge und FGR gehe ich mit.

Was aber arg konstruiert ist, ist der Vergleich zum Pkw. Ich habe das Glück, beides zu erleben. Beim Pillenfahren bin ich in 6 Jahren hauptberuflicher Juckelei ca. 600.000 km gefahren. Durch 2 Großstädte und über die hochbelastete, baustellengeprägte Autobahn 1, Hansalinie. Und das tagsüber.

Die Zuverlässigkeit erstaunte mich selbst. Verspätungen über eine Stunde: im einstelligen Bereich. Technische Defekte, die größere Verspätung bedingen: eine Hand reicht. Wobei bei meinem Chef jeder Fahrer sein eigenes Auto hat. Ansonsten war die Pünktlichkeit erstaunlich planbar. Fast alle Fahrten waren einem Korridor plus/minus 10 Minuten immer innerhalb der Zeit. Und der abendliche Stau auf der Umgehungsstraße in Münster ist ebenfalls zuverlässig gleich lang.

Da ist die fehlende Zuverlässigkeit von Anschlüssen bei Schiene und Bus ein deutlich größeres Problem!

Und, sorry, wenn wir über den Umstieg von Pkw auf Bus und Bahn ernsthaft nachdenken wollen, dann ist dieser Aspekt ein ganz wesentlicher. Mit dem Auto stehe ich evtl im Stau, aber das täglich meine 15 Min. Plane ich ein und kann täglich zur selben Zeit losfahren und komme zir selben Zeit an. Bei Umsteigeverbindungen im ÖPNV/FV bin ich in der Woche 4x morgens pünktlich, habe 1x eine Stunde Verspätung und abends klappt der Umstieg nur alle 2 Wochen einmal nicht, dafür ist der Anschlußzug aber einmal wöchentlich 20 Min verspätet.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum