Ansage/FIA von S&S sitzen nicht mehr auf Stw (Aktueller Betrieb)

s103, Montag, 09.12.2019, 20:22 (vor 2520 Tagen) @ ffz

Hallo,

das Problem ist ganz einfach das S&S immer mehr rationalisiert und die Ansagen, so fern sie überhaupt noch von Menschen gemacht werden aus regionalen Ansagezentren kommen, nicht mehr vom Stellwerk. Die Fahrdienstleiter können nicht mehr ansagen, dort gibt es keine Lautsprecher Verbindung mehr. Bei S&S sieht man den Zug erst, wenn der wirklich das Abfahrgleis belegt, wenn der als Rangierfahrt bereitgestellt wird. Das EVU ist in der Pflicht DB S&S eine Info zu geben, wenn sich die Bereitstellung verzögert, oder der Zug aus fällt, wenn das EVU nix sagt kann S&S auch nicht informieren. Die Fdl fragen auch nicht nach, erstens geht das DB Netz nichts an warum der Zug nicht bereit gestellt wird und zweitens hat der Fdl andere Aufgaben wie jedem Zug hinter her zu fragen.

Danke für die Einblicke. Das Konzept rund um „erst wenn Abfahrgleis“ + Info vom EVU ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt, weil es - wie auch immer man das dreht und wendet - immer in einen im Vergleich zur geforderten Aktualität und Zuverlässigkeit zu komplexen und damit untauglichen Prozess mündet.

Als Kunde wünsche ich eigentlich schon eine Warnung, wenn es noch nicht sicher ist, dass eine größere Störung Eintritt, dies jedoch bereits wahrscheinlicher ist als dass nicht. Dann kann der Kunde ggf. schon Alternativen ergreifen, deren Verfügbarkeit und Wertigkeit stets immer individuell ist, d. h. die wertvollste Info ist die Sachlage unverblümt und bitte nicht mit dem Tf als Verantwortlichen, solange der noch mit der Fahrzeugsoftware ringt ;-) um den Zug flott zu bekommen.
Sicherlich ist die Vorstellung etwas utopisch, soll aber verdeutlichen, wie weit man gerade vom Wohlfühlzustand weg ist.

Gegen regionale Ansagezentren spräche ja wenig, wenn dort die Kommunikation mit den Fahrdienstleitern mitgehört werden könnte, idealerweise auch der Funk der fraglichen Betreiber, mit Kamerasicht über Ein- und Ausfahrtgleise (Gleisbildanzeige sowieso) und ein Mitarbeiter einen Bereich zu betreuen hat, den er auch bei stärker gestörtem Betrieb überblicken und bewältigen kann.

Was geht S&S an, was DB Netz macht? Weil sie sich um die Kunden kümmern sollen und es sich nicht um Geheimoperationen handelt, sondern öffentlichen Bahnbetrieb. (Wenn Güterverkehre aus versehen mitbeobachtet würden, wäre das wohl vertretbar.)

Auf den Stellwerken wo die Ansage mit auf dem Stellwerk sitzt ist das oft einfacher, weil da die Ansage einfach viel nebenbei mit bekommt.

Diese Qualität von Informationsbereitstellung ist unabdingbar, was auch „remote“ äquivalent mittels moderner Technik möglich wäre.


Schöne Grüße
Gero


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum